Android Debug Bridge

From Android Wiki
Revision as of 22:14, 14 November 2011 by Florian (talk | contribs) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''A'''ndroid-'''D'''eveloper-'''B'''ridge ist eine Softwareschnitstelle für Androidsystem. == Was ist ADB == Die ADB ist eine Softwareschnitstelle zwischen…“)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Die Android-Developer-Bridge ist eine Softwareschnitstelle für Androidsystem.

Was ist ADB

Die ADB ist eine Softwareschnitstelle zwischen dem PC und dem Endgerät, die es erlaubt eine direkte Kommunikation zwischen den Beiden Komponenten zu führen. Dazu gehört eine Dateiübertragungsfunktion genauso wie die Möglichkeit mittels ADB Befehle auf dem Androidsystem auszuführen und auf Komponenten des System zuzugreifen. Die ADB lässt sich über ein Kommandofenster, der cmd bei Windows, starten und bedinen. Die ADB hat bisher noch keine offizielle grafische Benutzeroberfläche.

Der Hauptvorteil der ADB ist, das man auch Befehle über

adb shell

direkt an das Gerät senden kann, als würde man die Befehle in einem Terminal Emulator auf dem Gerät tätigen.