Android Open Kang Project

Aus Android Wiki
Version vom 2. September 2013, 01:03 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge) (komplett überarbeitet)
Logo des AOKP Projektes

Als Android Open Kang Project (AOKP oder KANG) bezeichnet man Android Rom's, welche grundsätzlich auf dem im AOSP Projekt zur Verfügung gestellten Code basieren, allerdings eigene, spezifische Funktionen und Features hinzugefügt wurden.

Begriff und Erkennungszeichen

Laut der offiziellen Website des AOKP Projektes ist der Name Android Open Kang Project ein Wortspiel mit den Worten AOSP und Kang, was soviel bedeutet wie "Verwendung von gestohlenem Code zur Programmierung". Der Begriff war anfangs lediglich als Schwerz gemeint, wurde allerdings beibehalten. Neben dem dem eigenen Namen verwenden die Entwickler der ROM auch allgegenwärtig das Symbol eines Einhorns. Teile des Codes im AOKP Projekt werden Unicorn Bytes genannt[1].

Was ist AOKP

Wie auch beim CyanogenMod unterscheidet man bei den Veröffentlichungen des ROM unter offiziellen Releases und inoffiziellen, sogenannten Ports. Offiziell werden die Geräte unterstützt, welche auf dieser Seite zu finden sind. Inoffiziell kann jeder Entwickler mit den frei zur Verfügung stehenden Sourcecode[2] den Code so anpassen, das ein ROM für ein nicht unterstütztes Gerät entsteht. Die offizielle Versionierung beschränkt sich auf lediglich zwei Releases, einer Nightly und einem Milestone.

Einzelnachweise