Android Runtime (ART)

Aus Android Wiki

Die Android Runtime (kurz ART[1]) ist eine in Android 4.4 KitKat "KitKat" eingeführte Registermaschine, welche grundsätzlich die selben Aufgaben wie die derzeit verwendete Dalvik VM erfüllt. Die ART übersetzt demnach einen Java-Bytecode in maschinenlesbaren Code und führt diesen aus.

Vorteile und Funktion

Vergleich der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Arraygrößen bei der Dalvik VM und ART[2]

Der Vorteil im Vergleich zur Dalvik VM ist die Performance. Erreicht wird diese durch die vor-Compilierung des Java-Bytecodes in maschinenlesbaren Code bereits bei der Installation einer App, Ahead-of-Time (kurz AOT) genannt[3][4]. Dadurch entfällt das bei der Dalvik VM bisher typische neu-Compilieren des App-Bytecodes bei jeder Ausführung, Just-in-Time (kurz JIT) genannt[5]. Da die App bereits im maschinenlesbaren Code vorliegt, ist eine Ausführung deutlich schneller möglich, da das Übersetzten aus dem Bytecode entfällt.

Nachteile

Da Bytecode prinzipiell speichermäßig kleiner als Maschinencode ist, kann die Größe einer installierten App schnell auf bis zu zusätzlich 20% ansteigen. Außerdem dauert die Installation einer App länger als zuvor, da der Bytecode bereits in Maschinencode übersetzt wird[6].

Siehe auch

Einzelnachweise