App: Unterschied zwischen den Versionen

15 Bytes entfernt ,  10. November 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:


=== Gefahren ===
=== Gefahren ===
Trotz des Rechtesystems von Android werden immer noch Apps entwickelt, die die Aufgabe haben den Benutzer und seine Daten auszuspähen. Die Entwickler gehen davon aus, das der User sich die Berechtigungen, die er angezeigt bekommt, nicht im einzelnen durchliest und diese nicht beachtet.
Dadurch gibt es leider noch immer Fälle, das sich Leute über Spyware auch für Android beschweren.
Das beste Beispiel war eine Telefonie-App, die folgende Berechtigungen bei der Installation verlangte:
* Zugriff auf Speicher
* Zugriff auf SMS
* Zugriff auf Google-Dienste
* Zugriff auf kostenpflichtige Dienste
* Zugriff auf Telefonbuchdaten
* Zugriff auf Netzwerkdienste
* ...


Deshalb hier nochmal ein wichtiger Hinweis:
Trotz des Rechtesystems von Android werden immer noch Apps entwickelt, die die Aufgabe haben den Benutzer und seine Daten auszuspähen. Die Entwickler gehen davon aus, das der User sich die Berechtigungen, die er angezeigt bekommt, nicht im einzelnen durchliest und diese nicht beachtet. Dadurch gibt es leider noch immer Fälle, das sich Leute über Spyware auch für Android beschweren. Das beste Beispiel war eine Telefonie-App, die folgende Berechtigungen bei der Installation verlangte:
'''Immer die Berechtigungen prüfen, die eine '''[[App]]''' benötigt, wenn es offensichtlich um eine Berechtigung handelt, die diese App für die Funktionsweise nicht benötigt, sollte man sich eine alternative suchen.'''
 
*Zugriff auf Speicher
*Zugriff auf SMS
*Zugriff auf Google-Dienste
*Zugriff auf kostenpflichtige Dienste
*Zugriff auf Telefonbuchdaten
*Zugriff auf Netzwerkdienste
*...
 
Deshalb hier nochmal ein wichtiger Hinweis: '''Immer die Berechtigungen prüfen, die eine App benötigt, wenn es offensichtlich um eine Berechtigung handelt, die diese App für die Funktionsweise nicht benötigt, sollte man sich eine alternative suchen.'''


== Android App programmieren ==
== Android App programmieren ==
emailconfirmed
112

Bearbeitungen