Zum Inhalt springen

App2SD: Unterschied zwischen den Versionen

416 Bytes hinzugefügt ,  13. August 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Beschreibung: Verwendung der MarketLink Vorlage für Play Store Links; kleine Formatänderungen und Verwendung deutscher Begriffe)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''App2SD''' (App to SD) ist eine Möglichkeit, [[App]]s auf die externe SD-Karte zu verschieben.
'''App2SD''' (App to SD) ist eine Möglichkeit, [[App]]s auf die externe SD-Karte zu verschieben. Seit Android {{Android|6.0}} besteht die Möglichkeit, die SD-Karte ''[[Als internen Speicher formatieren|als internen Speicher zu formatieren]]'', was Drittanbieterlösungen, die App2SD oder Link2SD anbieten, für den Nutzer ggf. irrelevant werden lässt. Es hängt allerdings vom spezifischen Nutzungsverhalten ab, welche Möglichkeit die beste zur Erweiterung des internen Speichers durch eine SD-Karte darstellt.


== Einleitung ==
== Einleitung ==
Zeile 7: Zeile 7:
== Wozu App2SD ==
== Wozu App2SD ==


Android speichert [[App|Apps]] immer auf dem internen Speicher, dem sogenannten ROM. Dieser ist bei den meisten Geräten auf 100-200 MB begrenzt und bietet damit nicht unbegrenzt Platz zum Speichern von Apps, insbesondere wenn man anfängt, sein Android-Smartphone tiefergehend zu verwenden, zum Beispiel für Bildbearbeitung. Da die Apps auch deren Daten auf dem internen Speicher ablegen, kann dieser schnell seine Grenzen erreichen. In diesem Fall würde Android die Installation von weiteren Apps verweigern. Um diesem Speichermangel zu entkommen, empfiehlt es sich, die Apps auf die Speicherkarte, die externe SD-Karte, auszulagern. Weiter im Detail: Wenn eine App installiert und benutzt wird, dann wird der folgende Speicher belegt, bei dem es sich um eine Partition im internen Telefonspeicher handelt:
Android speichert [[App|Apps]] immer auf dem internen Speicher, dem sogenannten ROM. Dieser ist bei den meisten Geräten auf 100-200 MB begrenzt und bietet damit nicht unbegrenzt Platz zum Speichern von Apps, insbesondere wenn man anfängt, sein Android-Smartphone tiefergehend zu verwenden, zum Beispiel für Bildbearbeitung. Da die Apps auch ihre Daten auf dem internen Speicher ablegen, kann dieser schnell seine Grenzen erreichen. In diesem Fall würde Android die Installation von weiteren Apps verweigern. Um diesem Speichermangel zu entkommen, empfiehlt es sich, die Apps auf die Speicherkarte, die externe SD-Karte, auszulagern. Weiter im Detail: Wenn eine App installiert und benutzt wird, dann wird der folgende Speicher belegt, bei dem es sich um eine Partition im internen Telefonspeicher handelt:


(1) /data/app/<Dateiname>.[[Apk]]
(1) /data/app/<Dateiname>.[[Apk]]
11.008

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Android Wiki. Durch die Nutzung von Android Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.