Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

In Android bezeichnet die Funktion Audiofokus (englisch: Audiofocus) eine Möglichkeit für Andrid-Apps, dem Benutzer eine angenehmere Audiowiedergabe zu ermöglichen, wenn zwei Apps gleichzeitig Audio wiedergeben wollen. Grundsätzlich bietet das Android-System die Möglichkeit, dass mehrere Apps gleichzeitig auf einen Ausgabe-Stream Audio wiedergeben können. Trotz der technischen Möglichkeit, ist dies meist nicht das, was ein Nutzer erwarten würde: Das System versucht, die beiden Streams zu einem gemeinsamen zusammen zu mixen, was eher als belästigende Töne wahrgenommen werden würde.[1]

Mit der Möglichkeit des Audiofokus kann eine App vor der Wiedergabe von Musik oder anderen Tönen, den Fokus für die Audiowiedergabe vom System anfordern. Wird dieser gewährt, kann die App davon ausgehen, dass sie die Einzige Wiedergabe-App ist. Während der Wiedergabe von Sound kann es dazu kommen, das eine andere App, bspw. die Telefon-App bei einem eingehenden Anruf, ebenfalls den Audiofokus anfordert. In einem solchen Fall sollte die App die Wiedergabe pausieren oder die Lautstärke regulieren. Dies kann durch einen Listener für den Audiofokus realisiert werden.

Audiofokus ist seit Android 2.2 Froyo (API-Level 8) verfügbar.[2] Auch wenn das Android-System die Verwendung von Audiofokus nicht durchsetzt, Töne also auch ohne Audiofokus wiedergegeben werden können, weist die Dokumentation ausdrücklich darauf hin, Im Sinne eines guten Nutzererlebnisses diese Funktion zu verwenden.

Sollte eine Applikation versuchen, den Audiofokus zu erhalten, kann das Android-System sowohl mit einem erfolgreichen (AUDIOFOCUS_REQUEST_GRANTED[3]), als auch mit einem nicht erfolgreichen (AUDIOFOCUS_REQUEST_FAILED[4]) Status antworten. Letzteres führt in einigen Apps zu einem Fehler mit einer sinngemäßen Fehlermeldung Audiofokus nicht möglich.[5]

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2019-08-18 (english).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2019-08-18 (english).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2019-08-18 (english).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2019-08-18 (english).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2019-08-18 (de-de).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.