Backup: Unterschied zwischen den Versionen

2.264 Bytes hinzugefügt ,  26. August 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
* von denen man nicht weiß, was diese Dateien für eine Funktion haben
* von denen man nicht weiß, was diese Dateien für eine Funktion haben
Bei der Entscheidung für oder gegen ein Backup, sollte man sich vorher überlegen, ob die Datei auch ohne ein Backup wiederhergestellt werden kann.
Bei der Entscheidung für oder gegen ein Backup, sollte man sich vorher überlegen, ob die Datei auch ohne ein Backup wiederhergestellt werden kann.
== Datensicherung im Google-Konto ==
Android bietet die Möglichkeit, die Geräte-Daten in Google Drive eines eingerichteten Google-Kontos zu sichern. Wird das Gerät zurückgesetzt und erneut mit dem selben Google-Konto eingerichtet, wird der Nutzer gefragt, ob das Gerät von einer bestehenden Sicherungskopie wiederhergestellt oder als neues Gerät eingerichtet werden soll. Wenn eine App, die bereits auf dem Gerät installiert war und wenn die Daten dieser App mit dem Google-Konto gesichert wurden, können diese Daten bei einer neuen Installation automatisch wiederhergestellt werden. Dieses Verhalten kann in den Einstellungen als Menüpunkt ''Automatisch wiederherstellen'' aktiviert oder deaktiviert werden.
Die Sicherung auf Google Drive kann in den Einstellungen im Menüpunkt ''Sichern und Wiederherstellen'' (ggf. im Untermenü ''Cloud und Konten'' zu finden) aktiviert und eingerichtet werden. Sollten auf dem Gerät zudem mehrere Google-Konten registriert sein, kann dort ausgewählt werden, auf welches Konto die Sicherung des Gerätes abgelegt werden soll.
Eine angelegte Sicherungskopie enthält unter Anderem die folgenden Daten:
* Geräteeinstellungen (inkl. bspw. WLAN-Passwörter)
* Telefonprotokoll
* SMS-Nachrichten
* App-Einstellungen
* App-Daten
Ein Backup in das hinterlegte Google-Konto wird vom System automatisch gestartet, basierend auf der Zeit seit dem letzten Backup, der aktuellen Batterieladung und anderen Kriterien. Ein manuelles Starten des Backups ist derzeit nicht ohne Zugriff auf das Gerät per [[Android Debug Bridge|ADB]] möglich, soll aber in späteren Versionen folgen. Um ein Backup manuell zu Starten muss das betreffende Gerät mit einem Computer verbunden werden, auf welchem die [[Adb und Fastboot Installation (Windows)|ADB eingerichtet]] ist und auf dem Gerät muss [[USB-Debugging]] aktiviert sein. Anschließend muss folgender Befehl in einer Kommandozeile auf dem Computer ausgeführt werden:<ref>{{Internetquelle|url=https://www.xda-developers.com/android-pie-manual-google-drive-backup/|titel=Future Android release will bring manual Google Drive backup support|datum=2018-08-16|sprache=en-US|zugriff=2018-08-26}}</ref><syntaxhighlight lang="shell">
adb shell bmgr backupnow --all
</syntaxhighlight>


== Backup erstellen ==
== Backup erstellen ==
11.008

Bearbeitungen