Backup/Ohne Root: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
K (Änderungen von 188.106.171.94 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Det-Happy zurückgesetzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Tipps]]
{{DISPLAYTITLE:Backup erstellen ohne Root}}
Dieses '''Tutorial''' zeigt euch, wie man ein Backup erstellen kann, ohne zusätzliche [[:Kategorie:Apps|Apps]] zu benötigen oder das Telefon zu [[Root|rooten]]. <ref>http://stadt-bremerhaven.de/android-komplettes-smartphone-backup-ohne-root/ Stadt-Bremerhaven.de</ref><ref>http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1420351 XDA-Developers</ref><ref>http://stadt-bremerhaven.de/android-komplettes-smartphone-backup-ohne-root-mac-anleitung/ Stadt-Bremerhaven.de</ref><br /> Diese Methode funktioniert leider nur auf Geräten mit der Android-Verion {{Android|4.0}} oder höher
Dieses '''Tutorial''' zeigt, wie ein Backup erstellt werden kann, ohne zusätzliche [[:Kategorie:Apps|Apps]] installieren oder das Smartphone [[Root|rooten]] zu müssen<ref>http://stadt-bremerhaven.de/android-komplettes-smartphone-backup-ohne-root/ Stadt-Bremerhaven.de</ref><ref>http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1420351 XDA-Developers</ref><ref>http://stadt-bremerhaven.de/android-komplettes-smartphone-backup-ohne-root-mac-anleitung/ Stadt-Bremerhaven.de</ref>. Da hierbei auf Funktionen der ADB zurückgegriffen werden, die nur ab der Android-Verion {{Android|4.0}} oder höher verfügbar sind, funktioniert diese Methode auch nur auf Smartphones mit dieser oder höheren Android-Version. Alternativen zum Sichern von Daten sind [[Backup|hier zu finden]].
[[Datei:Android 4 rootless sicherung.png|miniatur|rechts|Backdialog]]


== Voraussetzungen ==
== Voraussetzungen ==
# Ein Windows-System mit installierter [http://www.java.com/de/download/ Java Runtime]
# Ein PC mit installierter [http://www.java.com/de/download/ Java Runtime]
# Micro-USB-Kabel
# (mitgeliefertes) Micro-USB-Kabel
# Aktiviertes [[USB-Debugging]] (Systemeinstellungen, Entwicklungsoptionen, USB-Debugging aktiveren)
# Aktiviertes [[USB-Debugging]] ([[USB-Debugging#Aktivierung|USB-Debugging aktivieren]])
# Falls die [http://developer.android.com/sdk/index.html Android SDK] noch nicht auf dem PC vorhanden ist: [[Datei:Adb-fastboot.zip]] herunterladen und in einem Ordner entpacken z.B. ''C:\Android''
# Installierte Android SDK ([[Android_SDK#Installation|Android SDK installieren]]), bzw. installierte [[ADB]] ([[Android_Debug_Bridge#Installation|ADB installieren]])
# Ggf. den [[ADB]]-Treiber<ref>http://dl.dropbox.com/u/80538408/android-hilfe.de/tools/HTCDriver3.0.0.007.exe HTC-Treiber</ref> <ref>http://dl.dropbox.com/u/80538408/android-hilfe.de/tools/Huawei-Handset-WinDriver.exe Huawei-Treiber</ref> für eurer Gerät installieren
# Installierte [[USB-Treiber]]


== Variante 1 - ADB Befehl ==
== Variante 1 - ADB Befehl ==
Für geübte Nutzer empfiehlt es sich, die nötigen ADB Befehle direkt in die Konsole einzugeben und auf eventuelle Fehler-/Warn- oder Infomeldungen zu reagieren. Hierbei werden keine weiteren Tools benötigt, allerdings ein gewisses Grundverständnis über die Funktionsweise der [[Shell|Konsole]]/Kommandozeilenfenster.
=== Backup erstellen ===
=== Backup erstellen ===
[[Datei:Android_4_rootless_wiederherstellung.png|miniatur|rechts|Restore Dialog]]
[[Datei:Android 4 rootless sicherung.png|mini|Dialog zur Bestätigung der Backupanforderung.]]
# Entpackt die '''adb-fastboot.zip''' in einem Ordner auf dem PC  
# Verbinde das Smartphone mit dem PC
# Verbindet das Telefon mit den Rechner.
# Starte auf dem PC die Eingabeaufforderung (<nowiki>[WINDOWS-Taste] + [R] -> "cmd" eingeben und mit [ENTER] bestätigen)</nowiki>
# Startet nun auf dem PC die Eingabeaufforderung
# Gebe folgenden Befehl ein: ''adb  backup -all''
# Gebt folgenden Befehl ein <pre>adb  backup -all</pre>
# Das Smartphone startet den Ablauf zur Sicherung mit der Frage, ob das Backup wirklich ausgeführt werden soll
# Das Telefon zeigt euch die Backup-Maske
# Bestätige die Anforderung mit ''Jetzt sichern'' (ggf. ein Passwort eintragen, wenn gewünscht)
# Das Backup wird nun auf eurem PC gespeichert. Die Datei heißt '''backup.ab''' und liegt nun in dem Ordner, in welchem auch die adb.exe liegt.
# Das Backup wird nun auf dem PC gespeichert und heißt '''backup.ab''', diese liegt im Ordner, in welchem auch die adb.exe liegt.
Fertig


Nachdem das Backup erstellt wurde (dies kann je nachdem, wie viele Daten gesichert werden müssen eine längere Zeit dauern), kann die Kommandozeile geschlossen und das Smartphone vom PC getrennt werden.


=== Wiederherstellung starten ===
=== Wiederherstellung starten ===
[[Datei:Xda_ubt.jpg|miniatur|rechts|Die Maske vom Ultimate Backup Tool]]
[[Datei:Android_4_rootless_wiederherstellung.png|mini|Restore Dialog]]
# Verbindet das Telefon mit den Rechner.
# Verbinde das Smartphone mit den PC
# Startet nun auf dem PC die Eingabeaufforderung
# Starte auf dem PC die Eingabeaufforderung (<nowiki>[WINDOWS-Taste] + [R] -> "cmd" eingeben und mit [ENTER] bestätigen)</nowiki>
# Gebt folgenden Befehl ein <pre>adb -restore backup.ab</pre>. Falls die Datei in einem anderen Ordner liegt, bitte den genauen Pfad angeben wie <pre>adb -restore C:\Android\Backups\2013-01-01.ab</pre>
# Gebe folgenden Befehl ein: ''adb -restore backup.ab''
# Das Telefon meldet sich mit der Wiederherstellungsmaske
#: Falls die Backup-Datei in einem anderen Ordner liegt, bitte den genauen Pfad angeben wie: ''adb -restore C:\Android\Backups\2013-01-01.ab''
# Nachder der Wiederherstelung startet das Telefon neu
# Das Smartphone startet den Ablauf zur Wiederherstellung eines Backups
# Gebe das beim Sichern gesetzte Passwort ein (wenn keines gesetzt wurde, dann leer lassen) und tippe auf ''Meine Daten wiederherstellen''
# Nach der der Wiederherstellung startet das Smartphone neu
 
Ist das Smartphone wieder gestartet, kann die Kommandozeile geschlossen werden.


== Variante 2 - Ultimate Backup Tool ==
== Variante 2 - Ultimate Backup Tool ==
Bei XDA-Developers gibt es das Ultimate Backup Tool, das im Grundprinzip mit den oben ADB-Befehlen arbeitet, aber das ganze in einer Batchdatei mit Optionsmenü und mehr Auswahlmöglichkeiten bietet. Das Script kann man sogar auf Deutsch umstellen<ref>http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1844032 XDA-Developers</ref>
[[Datei:Xda_ubt.jpg|miniatur|rechts|Die Maske vom Ultimate Backup Tool]]
Bei ''XDA-Developers'' gibt es das ''Ultimate Backup Tool'', das im Grundprinzip mit den oben genannten ADB-Befehlen arbeitet, aber das ganze in einer Batchdatei mit Optionsmenü und mehr Auswahlmöglichkeiten packt. Somit muss man als Nutzer nur noch die gewünschten Optionen angeben und den Rest macht das Tool. Das Script kann auch auf Deutsch umgestellt werden<ref>http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1844032 XDA-Developers</ref>.


== Nachweise ==
== Nachweise ==
Zeile 37: Zeile 42:
[[Kategorie:HowTo]]
[[Kategorie:HowTo]]
[[Kategorie:Backup]]
[[Kategorie:Backup]]
[[Kategorie:Tipps]]

Version vom 20. Juni 2014, 17:21 Uhr

Dieses Tutorial zeigt, wie ein Backup erstellt werden kann, ohne zusätzliche Apps installieren oder das Smartphone rooten zu müssen[1][2][3]. Da hierbei auf Funktionen der ADB zurückgegriffen werden, die nur ab der Android-Verion 4.0 Ice Cream Sandwich "Ice Cream Sandwich" oder höher verfügbar sind, funktioniert diese Methode auch nur auf Smartphones mit dieser oder höheren Android-Version. Alternativen zum Sichern von Daten sind hier zu finden.

Voraussetzungen

  1. Ein PC mit installierter Java Runtime
  2. (mitgeliefertes) Micro-USB-Kabel
  3. Aktiviertes USB-Debugging (USB-Debugging aktivieren)
  4. Installierte Android SDK (Android SDK installieren), bzw. installierte ADB (ADB installieren)
  5. Installierte USB-Treiber

Variante 1 - ADB Befehl

Für geübte Nutzer empfiehlt es sich, die nötigen ADB Befehle direkt in die Konsole einzugeben und auf eventuelle Fehler-/Warn- oder Infomeldungen zu reagieren. Hierbei werden keine weiteren Tools benötigt, allerdings ein gewisses Grundverständnis über die Funktionsweise der Konsole/Kommandozeilenfenster.

Backup erstellen

Dialog zur Bestätigung der Backupanforderung.
  1. Verbinde das Smartphone mit dem PC
  2. Starte auf dem PC die Eingabeaufforderung ([WINDOWS-Taste] + [R] -> "cmd" eingeben und mit [ENTER] bestätigen)
  3. Gebe folgenden Befehl ein: adb backup -all
  4. Das Smartphone startet den Ablauf zur Sicherung mit der Frage, ob das Backup wirklich ausgeführt werden soll
  5. Bestätige die Anforderung mit Jetzt sichern (ggf. ein Passwort eintragen, wenn gewünscht)
  6. Das Backup wird nun auf dem PC gespeichert und heißt backup.ab, diese liegt im Ordner, in welchem auch die adb.exe liegt.

Nachdem das Backup erstellt wurde (dies kann je nachdem, wie viele Daten gesichert werden müssen eine längere Zeit dauern), kann die Kommandozeile geschlossen und das Smartphone vom PC getrennt werden.

Wiederherstellung starten

Restore Dialog
  1. Verbinde das Smartphone mit den PC
  2. Starte auf dem PC die Eingabeaufforderung ([WINDOWS-Taste] + [R] -> "cmd" eingeben und mit [ENTER] bestätigen)
  3. Gebe folgenden Befehl ein: adb -restore backup.ab
    Falls die Backup-Datei in einem anderen Ordner liegt, bitte den genauen Pfad angeben wie: adb -restore C:\Android\Backups\2013-01-01.ab
  4. Das Smartphone startet den Ablauf zur Wiederherstellung eines Backups
  5. Gebe das beim Sichern gesetzte Passwort ein (wenn keines gesetzt wurde, dann leer lassen) und tippe auf Meine Daten wiederherstellen
  6. Nach der der Wiederherstellung startet das Smartphone neu

Ist das Smartphone wieder gestartet, kann die Kommandozeile geschlossen werden.

Variante 2 - Ultimate Backup Tool

Die Maske vom Ultimate Backup Tool

Bei XDA-Developers gibt es das Ultimate Backup Tool, das im Grundprinzip mit den oben genannten ADB-Befehlen arbeitet, aber das ganze in einer Batchdatei mit Optionsmenü und mehr Auswahlmöglichkeiten packt. Somit muss man als Nutzer nur noch die gewünschten Optionen angeben und den Rest macht das Tool. Das Script kann auch auf Deutsch umgestellt werden[4].

Nachweise