Benutzer:Cptechnik/GApps deinstallieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
K (Cptechnik verschob die Seite Benutzer:GApps deinstallieren nach Benutzer:Cptechnik/GApps deinstallieren und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
(kein Unterschied)

Version vom 16. Oktober 2015, 20:45 Uhr

Hier wird beschrieben wie man die Google-Apps (kurz: GApps) auf Android Geräten mit der originalen Stock-ROM, mit oder ohne root-Zugang zurücksetzen und bei Geräten mit Custom-ROM's auch deinstallieren kann.

Gründe

Manchmal gibt es Probleme, manchmal will man nicht so viele Gapps, will auf eine Minimale Gapps-Auswahl zurück, manch einer möchte sogar ganz von Google weg.

GApps deinstallieren (Stock-Rom, Original)

Eigentlich alle Hersteller hatten bislang ihre Geräte mit (unzähligen) Gapps ausgestattet, die man nicht deinstallieren konnte, manche noch nicht mal deaktivieren. Inzwischen sind ein paar Hersteller den Wünschen der Kunden nachgekommen, und man kann auch Apps komplett deinstallieren - das erkennt man im Dialog/Fenster ob man die App nur auf den Auslieferungszustand zurückversetzen, also die Updates deinstallieren kann, oder ob man die App auch komplett deinstallieren kann.

All das Spielt sich in Einstellungen/Apps ab.

  1. tippe auf den Kreis mit den 6 Punkten am unteren Rand des Homescreens
  2. tippe auf Einstellungen
  3. herunter scrollen bis Apps erscheint
  4. tippe auf Apps


Wenn man bei diesem Beispiel hier abwechselnd mal auf Gmail und auf Chrome sieht, kann man in diesen Fällen Gmail nur zurücksetzen und Chrome komplett deinstallieren.

Allerdings kann man wie hier zu sehen, zumindest die nicht zu deinstallierende App deaktivieren.

Wenn die hier gezeigten Schaltflächen ausgegraut sind oder fehlen, hat der Hersteller das gesperrt.

GApps deinstallieren (root)

Es wäre tatsächlich möglich die Google-Apps von einem Stock-ROM mit root-Zugriff zu löschen, allerdings geht das nur per Hand, umständlich, mit vielen Möglichkeiten sein Gerät zum Briefbeschwerer zu degradieren (zerstören/brick'en). Selbst ein erfahrener Android-Nutzer wird hier seine Probleme haben. Aus diesen Gründen möchten wir hier von einer Anleitung absehen, und eher darauf verweisen, mit dem root-Zugang eine Custom-ROM zu installieren. Diese sind meist von Haus aus ohne Gapps, und man kann sich entsprechend seinen Vorstellungen die Grundausstattung von Gapps aussuchen und installieren, und die fehlenden dann aus dem Google-Store (GooglePlay) nachinstallieren.


GApps deinstallieren (Custom-ROM)

Diese Anleitung beschreibt das deinstallieren der Google-Apps (kurz: GApps) auf entsperrten/ge-root'eten Geräten mit Android und vorallem mit Custom-ROMs. Auf nicht ge-root'eten sind die GApps in einem geschütztem Speicher und können nur auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden (siehe oben).

Dies wurde mit dem Motorola Defy durchgeführt, und trifft weitestgehend auf alle Adroid Geräte zu.

Die Anleitung ist für Fortgeschrittene!


Voraussetzungen

  • Root-Zugang - Ein ge-root'etes Gerät (mit Custom-ROM) (schliesst mit ein, dass der Bootloader offen ist)
  • Custom-Recovery (bspw. TWRP oder ClockWorkMod oder ähnliches) installiert
  • Dateimanager mit root-Rechten auf dem Gerät
  • custom-ROM als .zip oder stock-ROM zum flashen (das ROM wird gelöscht, und muss neu installiert werden!)

Vorbereitung

  • Die neuen bevorzugten GApps aus eine der vielen Quellen herunterladen und auf die SD-Karte kopieren
      Manche Custom-ROM's bevorzugen oder setzen aus gewissen Quellen voraus - bitte in den entsprechenden Threads/Beiträgen der Foren nachsehen.
  • Custom-ROM herunterladen und auf SD-Karte kopieren (falls nicht schon da - muss nämlich gelöscht werden)
  • Verschobene Apps
    • ...müssen zurückgeschoben werden und dann über Einstellungen/Apps deinstalliert oder
    • Es gibt viel zu viele Techniken um Apps zu verschieben, alle machen irgendwie Probleme, daher wird darauf nicht näher eingegangen.

Durchführung

(Beispiel am TWRP-Recovery)

  • reboot ins recovery
  • Wipe > Advanced Wipe > System (User-Apps und Daten bleiben erhalten)
  • custom-ROM installiern (Install zip)
  • entweder
    • reboot
    • alles was mit "/data/app/com.google..." (1) anfängt - mit Dateimanager löschen
  • oder
    • im recovery Advanced > File Manager alles was mit "/data/app/com.google..." (1) anfängt, ... Select > Delete
  • bei Bedarf (wieder) ins Recovery-Hauptmenu und neue/andere GApps installieren

(1) Nicht verwechseln mit der int. SD-Karte "/data/media/0","/mnt/sdcard1" o. ext. SD-Karte "/mnt/sdcard1", "/sdcard1", "/sd-ext" oder "/external_sd"