Bloatware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
K (Tippfehler behoben)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Bloatware''' bezeichnet mal umgangsprachlich Apps, die vom Hersteller oder Provider zum Android-System dazugepakt werden und das System unnötige "aufblähen". Bloatware lässt sich nur mit [[Root]]-Rechten entfernen.<br />
Als '''Bloatware''' bezeichnet man umgangsprachlich Apps und Erweiterungen am System, die vom Hersteller oder Provider zum installierten Betriebssystem hinzugefügt werden und das System teils unnötig (ohne sonderlichen Mehrwert) "aufblähen", teilweise allerdings auch einen extremen Mehrwert bieten (z.B. [[HTC Sense]] mit Widget-Sammlung und als Mehrwert bei HTC).
Beispiele für Bloatware wären z.B. Widgets von HTC, [[Telekom]]-Apps etc
 
Will man die Anpassungen und Erweiterungen entfernen, benötigt man dazu oft [[Root]]-Rechte, bzw. Schreibzugriff auf die /system-[[Partition]].
 
Ob eine Erweiterung als Bloatware oder als Sinnvolle Ergänzung gesehen werden kann, ist in vielen Fällen abhängig von dem jeweiligen Nutzen, die diese einem Nutzer bietet. So kann die Widget-Sammlung für Nutzer eines Smartphones, welche eh einen anderen [[Launcher]] nutzen, störend sein und wird dann als Bloatware eingestuft, da diese das System unnötig belasten. Im selben Kontext ist die Widgetsammlung für einen Nutzer, welcher diese aktiv nutzt, ein Mehrwert, der teilweise auch erst dadurch zu einem Kauf des jeweiligen Smartphones führt, wie man bei vielen Usern bei HTC durch die Oberfläche Sense sehen kann.

Version vom 9. Mai 2013, 18:27 Uhr

Als Bloatware bezeichnet man umgangsprachlich Apps und Erweiterungen am System, die vom Hersteller oder Provider zum installierten Betriebssystem hinzugefügt werden und das System teils unnötig (ohne sonderlichen Mehrwert) "aufblähen", teilweise allerdings auch einen extremen Mehrwert bieten (z.B. HTC Sense mit Widget-Sammlung und als Mehrwert bei HTC).

Will man die Anpassungen und Erweiterungen entfernen, benötigt man dazu oft Root-Rechte, bzw. Schreibzugriff auf die /system-Partition.

Ob eine Erweiterung als Bloatware oder als Sinnvolle Ergänzung gesehen werden kann, ist in vielen Fällen abhängig von dem jeweiligen Nutzen, die diese einem Nutzer bietet. So kann die Widget-Sammlung für Nutzer eines Smartphones, welche eh einen anderen Launcher nutzen, störend sein und wird dann als Bloatware eingestuft, da diese das System unnötig belasten. Im selben Kontext ist die Widgetsammlung für einen Nutzer, welcher diese aktiv nutzt, ein Mehrwert, der teilweise auch erst dadurch zu einem Kauf des jeweiligen Smartphones führt, wie man bei vielen Usern bei HTC durch die Oberfläche Sense sehen kann.