Bootloader: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Satzbau)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Bootloader (Abkz. für: '''boot'''strap '''loader''') ist eine Software, die dazu dient das Gerät zu initialisieren und zu starten. Der Bootloader ist vom [[Kernel]] getrennt und ist der zweite Schritt beim [[Bootprozess]]<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader</ref>.
Ein Bootloader (Abk. für: '''boot'''strap '''loader''') ist eine Software, die dazu dient, das Gerät zu initialisieren und zu starten. Der Bootloader ist vom [[Kernel]] getrennt und ist der zweite Schritt beim [[Bootprozess]]<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader</ref>.


== Aufgabe ==
== Aufgabe ==
Der Bootloader wird vom [[Boot ROM Code]] geladen und erhält bei erfolgreicher Initialisierung die Systemverantwortung um den Bootprozess fortzusetzen. Dabei initialisiert der Bootloader den RAM und lädt in diesen den Kernel. Zusätzlich können weitere Befehle und Programmabläufe ausgeführt werden, die beispielsweise den Dateispeicher einbinden oder ähnliches. Ist der Kernel erfolgreich geladen und alle zusätzlichen Abläufe sind abgeschlossen, übergibt der Bootloader die Systemverantwortung an den Kernel<ref>http://www.mrmad.de/der-android-boot-prozess-0904</ref>.
Der Bootloader wird vom [[Boot ROM Code]] geladen und erhält bei erfolgreicher Initialisierung die Systemverantwortung, um den Boot-Prozess fortzusetzen. Dabei initialisiert der Bootloader den RAM und lädt in diesen den Kernel. Zusätzlich können weitere Befehle und Programmabläufe ausgeführt werden, die beispielsweise den Dateispeicher einbinden. Ist der Kernel erfolgreich geladen und alle zusätzlichen Abläufe sind abgeschlossen, übergibt der Bootloader die Systemverantwortung an den Kernel<ref>http://www.mrmad.de/der-android-boot-prozess-0904</ref>.


=== Einzelnachweise ===
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Software]]

Version vom 3. Juni 2013, 23:03 Uhr

Ein Bootloader (Abk. für: bootstrap loader) ist eine Software, die dazu dient, das Gerät zu initialisieren und zu starten. Der Bootloader ist vom Kernel getrennt und ist der zweite Schritt beim Bootprozess[1].

Aufgabe

Der Bootloader wird vom Boot ROM Code geladen und erhält bei erfolgreicher Initialisierung die Systemverantwortung, um den Boot-Prozess fortzusetzen. Dabei initialisiert der Bootloader den RAM und lädt in diesen den Kernel. Zusätzlich können weitere Befehle und Programmabläufe ausgeführt werden, die beispielsweise den Dateispeicher einbinden. Ist der Kernel erfolgreich geladen und alle zusätzlichen Abläufe sind abgeschlossen, übergibt der Bootloader die Systemverantwortung an den Kernel[2].

Einzelnachweise