Dalvik Debug Monitor Server (DDMS)

Der Dalvik Debug Monitor Server ist ein für die App-Entwicklung erstelltes Tool[1]. Mit diesem hat man die Möglichkeit, Aktionen, Fehler und Warnungen, die bei der Ausführung einer App auftreten, zu verfolgen und auszuwerten. Somit kann der DDMS ein essentieller Bestandteil bei der App-Entwicklung, sowie Fehlersuche sein.

Der Dalvik Debug Monitor Server standalone

AufgabeBearbeiten

Der DDMS erfüllt grundlegend die Aufgabe eines Debuggers, indem er, simpel ausgedrückt, alle Aktionen und Reaktionen einer App, inklusive Fehlermeldungen und Warnungen aufzeichnet, wiedergibt und speichert. Zu den aufgezeichneten Aktionen zählen unter Anderem:

  • Zugriff auf Speicherressourcen
  • Aufruf von Klassenbibliotheken
  • Aufruf von Funktionen
  • usw.

Durch die umfassende Aufzeichnung der App-Aktionen kann der Entwickler das (Fehl-)Verhalten einer App nachvollziehen und einen Fehler so einfacher lokalisieren und beheben. Durch die Möglichkeit, das Log zu speichern, ist auch eine nachträgliche Auswertung möglich.

InstallationBearbeiten

Hauptartikel: Android_SDK#Installation

Der DDMS ist in den Android SDK erhalten und findet sich im Ordner /tools. Den DDMS alleine kann man aus dem Ordner /tools mit dem Befehl ddms ausführen, oder die vorhandene Batch-Datei (Windows) verwenden. Für die Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse kann über Window/Fenster > Open Perspective > Other.../Andere... > DDMS auf den DDMS zugegriffen werden. Ebenfalls ist im Android Debug Monitor (monitor.bat) eine Instance des DDMS unter Logcat enthalten.

In der Entwicklungsumgebung Android Studio ist DDMS als Perspektive im Android Device Monitor enthalten. Der Android Device Monitor kann über ein Toolbar-Icon oder den gleichnamigen Menü-Eintrag unter Tools > Android geöffnet werden. Im Android Device Monitor muss dann ggf. noch die DDMS-Perspektive über den Menü-Eintrag Window > Open Perspective ... > DDMS geöffnet werden.

EinzelnachweisBearbeiten