Dateiübertragung

Aus Android Wiki

Um Dateien von einem Android-Gerät auf den PC zu übertragen (oder umgekehrt), stehen einem bei einer USB-Verbindung die nachfolgenden Modi zur Verfügung. Neben der USB-Verbindung kann man auch übe die anderen Schnittstellen des Smartphones Dateien übertragen. Dazu zählt unter Anderem:

USB-Massenspeicher (UMS)

Der UMS-Dialog

Der USB-Massenspeichermodus wird standardmäßig bei Android-Versionen unter 4.0 Ice Cream Sandwich "Ice Cream Sandwich" verwendet um die SD-Karte, bzw. den internen Speicher am PC zur Verfügung zu stellen. Dabei wird die Partition /sdcard beim Smartphone nicht mehr bereitgestellt (unmounted) und am PC als externes Speichergerät (wie eine Speicherkarte) zur Verfügung gestellt. AM PC kann man prinzipiell nicht erkennen, ob die SD Karte direkt in einem SD-Kartenleser steckt, oder über das Android-Smartphone zur Verfügung gestellt wird. Dies hat den Nachteil, das die Karte lediglich entweder am PC oder am Smartphone genutzt werden kann.

Mediengerät (MTP)

Ab Android 4.0 Ice Cream Sandwich "Ice Cream Sandwich" hielt das Media Transfer Protocol in Android Einzug und ersetzte den USB-Massenspeicher-Modus. Anstelle den internen Speicher als externes Speichermedium am PC anzumelden, registriert sich das Smartphone als tragbares Gerät am PC. Dabei kann der PC über den Kernel des Smartphones auf alle Speicher zugreifen, die dafür freigegeben sind (standardmäßig die externe SD-Karte und die interne SD-Karte). Der Vorteil liegt auf der Hand: Der PC und das Smartphone können gleichzeitig auf die SD-Karte zugreifen, da alle Anfragen über den Kernel des Smartphones abgewickelt werden.

Siehe auch