Datenmigration: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Einleitung Rechtschribung und angepasst; Backup als Datenmigration hinzugefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Thema Datenmigration beim Gerätewechsel ist ein häufig vorkommenes Thema bei [[Android]].In unserem Partner-Forum Android-Hilfe.de gibt es dazu einem sehr großen Thread<ref>[http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/90897-muss-man-bei-einem-wechsel-des-androiden-beachten.html Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?]</ref>, der als Basis für dieses Wiki gelten soll
{{Baustelle|wiki=}}
Das Thema '''Datenmigration''' beim Gerätewechsel beschäftigt auch beim [[Android]]-Gerätewechsel häufig. In unserem Partner-Forum Android-Hilfe.de gibt es dazu eine ausführliceh Diskussion<ref>{{cite web | url=http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/90897-muss-man-bei-einem-wechsel-des-androiden-beachten.html | title=Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten? | accessdate=2014-09-18 | coauthors=http://www.android-hilfe.de/misc.php?do=whoposted&t=90897 | format=text/html | work=Android-Hilfe.de | publisher=Erdbories Medienmanagement | language=deutsch }}</ref>, welche als Basis für diesen Artikel dient.


Das Thema ist dabei sehr komplex, So muss Im Vorfeld muss zu einem geklärt werden, welche Daten migriert werden sollen, und ob dies mit/ohne [[Root]] sowie mit/ohne PC erfolgen soll. Generll lassen sich Kontakte, Kalenderdaten und die Apps (Ohne Appdaten) ohne Root-Zugriff einfach von einem Gerät zum anderen übertragen. Wer sein Gerät gerootet hat, wäre mit [[Titanium Backup]] am besten bedient.
Aufgrund der Komplexität des Themas, muss bereits im Vorfeld geklärt werden, welche Daten von einem auf das andere Gerät migriert werden sollen und welche nicht. Zudem muss geklärt werden, ob die Migration mit Hilfe eines PC's geschehen soll, und ob [[Root]]-Zugriff auf den Geräten zur Verfügung steht oder nicht. Grundsätzlich lassen sich bspw. [[Kontakt|Kontakte]], [[Kalender|Kalenderdaten]] und [[App|Apps]] (''Ohne [[Appdaten]]'') ohne Root-Zugriff vergleichsweise einfach von einem Gerät zum anderen übertragen.
{{Baustelle|wiki=}}
 
Im folgenden Artikel werden Anwendungsbeispiele und Tipps zur Datenmigration aufgeführt. Zu beachten ist jedoch, dass aufgrund der Vielfalt der Daten, die auf einem Smartphone abgelegt werden können (oder von Apps automatisch gespeichert werden), nur die meistverwendeten Apps und Anwendungsfälle genannt und beschrieben werden. Wenn du weitere Beispiele hast, kannst du diese gerne [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=edit}} in diesen Artikel einfügen].


== Backup als Datenmigration ==
Eine Datenmigration von einem auf ein anderes Gerät lässt sich unter Anderem auch mit Hilfe eines [[Backup|Backups]] durchführen. Hierfür werden die Daten, die übertragen werden sollen, bspw. mit einer Backup-App gesichert und auf ein externes Speichermedieum (bspw. die microSD-Karte) übertragen. In einem anderen Gerät wird dieses Speichermedium eingesetzt und mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion des Backup-Tools wiederhergestellt. Für eine solche Duchführung sollte allerdings darauf geachtet weden, dass die Backuplösung Geräteübergeifend sichern und wiederherstellen kann. So ist es bspw. nicht möglich ein NANDroid-Backup eines [[HTC/One|HTC One]] auf ein [[Samsung/Galaxy S5|Samsung Galaxy S5]] wiederherzustellen, weshalb diese Backupmöglichkeit nu begrenzt zur Migration geeignet ist (dann, wenn eine Migration mit gleichen Geräten durchgeführt werden soll). Dem entgegen kann [[Backup/Titanium_Backup|Titanium Backup]] i.d.R. geräteübergreifend Daten wiedeherstellen.


= PIM-DATEN =
= PIM-DATEN =
Zeile 30: Zeile 34:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Baustelle]]

Version vom 18. September 2014, 14:41 Uhr

Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein.
Dieser Artikel ist im Entstehen und kann noch Fehler und/oder Unstimmigkeiten enthalten.

Bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.
Eine Mitarbeit am entstehenden Artikel ist ausdrücklich erwünscht.

Das Thema Datenmigration beim Gerätewechsel beschäftigt auch beim Android-Gerätewechsel häufig. In unserem Partner-Forum Android-Hilfe.de gibt es dazu eine ausführliceh Diskussion[1], welche als Basis für diesen Artikel dient.

Aufgrund der Komplexität des Themas, muss bereits im Vorfeld geklärt werden, welche Daten von einem auf das andere Gerät migriert werden sollen und welche nicht. Zudem muss geklärt werden, ob die Migration mit Hilfe eines PC's geschehen soll, und ob Root-Zugriff auf den Geräten zur Verfügung steht oder nicht. Grundsätzlich lassen sich bspw. Kontakte, Kalenderdaten und Apps (Ohne Appdaten) ohne Root-Zugriff vergleichsweise einfach von einem Gerät zum anderen übertragen.

Im folgenden Artikel werden Anwendungsbeispiele und Tipps zur Datenmigration aufgeführt. Zu beachten ist jedoch, dass aufgrund der Vielfalt der Daten, die auf einem Smartphone abgelegt werden können (oder von Apps automatisch gespeichert werden), nur die meistverwendeten Apps und Anwendungsfälle genannt und beschrieben werden. Wenn du weitere Beispiele hast, kannst du diese gerne in diesen Artikel einfügen.

Backup als Datenmigration

Eine Datenmigration von einem auf ein anderes Gerät lässt sich unter Anderem auch mit Hilfe eines Backups durchführen. Hierfür werden die Daten, die übertragen werden sollen, bspw. mit einer Backup-App gesichert und auf ein externes Speichermedieum (bspw. die microSD-Karte) übertragen. In einem anderen Gerät wird dieses Speichermedium eingesetzt und mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion des Backup-Tools wiederhergestellt. Für eine solche Duchführung sollte allerdings darauf geachtet weden, dass die Backuplösung Geräteübergeifend sichern und wiederherstellen kann. So ist es bspw. nicht möglich ein NANDroid-Backup eines HTC One auf ein Samsung Galaxy S5 wiederherzustellen, weshalb diese Backupmöglichkeit nu begrenzt zur Migration geeignet ist (dann, wenn eine Migration mit gleichen Geräten durchgeführt werden soll). Dem entgegen kann Titanium Backup i.d.R. geräteübergreifend Daten wiedeherstellen.

PIM-DATEN

Unter den PIM-Daten gehören Kontakte, Kalender-Daten, Aufgaben und Notitzen. Kontakte und Kalender lassen sich auch ohne Root Zugriff sichern und auch mit einer Cloud syncronisieren.

Kontakte

Wer seine Kontakte mit seinen Google-Konto syncronisiert, braucht sich bei einer Migration keine Sorgen zu machen, solange man sich am neuen Gerät mit den gleichen Account einwähllt. Anderenfalls wäre die PC-Software My Phone Explorer eine Lösung.

Kalender

Wer seinen Kalender mit seinen Google-Konto syncronisiert, braucht sich bei einer Migration keine Sorgen zu machen, solange man sich am neuen Gerät mit den gleichen Account einwähllt. Anderenfalls wäre die PC-Software My Phone Explorer eine Lösung.

SMS

Es gibt im Playstore etliche SMS-Backup Apps, die die SMS in eine Cloud oder auf die SD-Karte sichern. aber auch die Software My Phone Explorer kann die Kurznachrichten auf dem PC sichern und wieder herstellen.

Lesenzeichen, Notizen, Launcher-Einstellunhen, Hintergrundbild, WLAN-Passwörter

Wer hier die vom Geräte-Hersteller vorinstallierten Apps installiert hat, wird i.d.R. nur mit Root-Zugriff und einem entsprechenden Backup-Programm, wie Titanium Backup arbeiten können.Mann sollte aber dabei beachten, das gewissen System-Apps nicht auf andere Geräte übertragen werden können, vor allem nicht, wenn dabei der Hersteller oder die Android-Version wechselt.


Installierte Apps

Nur die Apps

mit App-Daten (ohne root)

mit App-Daten (mit root)

Aufgenommene Fotos

WhatsApp

WhatsApp bringt eine eigene Backup/Restore Funktiin mit sich, welche auf der Homepage von Whatsapp erklärt wird[2]

Einzelnachweise

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. WhatsApp FAQ: Ich bekomme ein neues Android-Gerät. Wie kann ich meinen Chat-Verlauf mitnehmen?