Difference between revisions of "Diskussion:Fastboot (Tool)"

From Android Wiki
Jump to navigation Jump to search
 
Line 10: Line 10:
  
 
Unter "Wichtige Befehle > Images flashen" sind Beispiele für Partitionsangaben aufgeführt, was ich sehr hilfreich finde. Eins davon ist aber "motoboot", was mir eine sehr spezielle Bezeichnung zu sein scheint? Ich schätze, das ist die Bezeichnung für die Partition "boot" ganz speziell bei Motorola-Geräten? Da sollte dann noch ein Beispiel mit dazu genommen werden, das nicht so herstellerspezifisch ist. --[[Spezial:Beiträge/92.217.206.186|92.217.206.186]] 11:38, 4. Dez. 2019 (CET)
 
Unter "Wichtige Befehle > Images flashen" sind Beispiele für Partitionsangaben aufgeführt, was ich sehr hilfreich finde. Eins davon ist aber "motoboot", was mir eine sehr spezielle Bezeichnung zu sein scheint? Ich schätze, das ist die Bezeichnung für die Partition "boot" ganz speziell bei Motorola-Geräten? Da sollte dann noch ein Beispiel mit dazu genommen werden, das nicht so herstellerspezifisch ist. --[[Spezial:Beiträge/92.217.206.186|92.217.206.186]] 11:38, 4. Dez. 2019 (CET)
 +
: Hi! Da stimme ich dir voll und ganz zu :) Ich habe das mal eben geändert. Ich habe auch den entsprechenden Hinweis raus genommen, dass Geräte mit Android 5.1 einen neuen Bootloader brauchen. Das lässt sich wohl nur noch sehr schwer verifizieren und normalerweise liefern Hersteller mit jeder neuen Android-Version einen aktualisierten Bootloader mit. Wenn du das anders siehst, schreib hier bitte kurz, damit wir das abgleichen können :) Grüße, --[[Benutzer:Florian|Florian]] ([[Benutzer Diskussion:Florian|Diskussion]]) 21:56, 4. Dez. 2019 (CET)

Latest revision as of 21:56, 4 December 2019

Installation unter Windows[edit | edit source]

Ich denke, dass wir hier durchaus eine gute, deutsche Anleitung rein schieben können. Bspw. ist die einfachstere Variante zur Installation der Android SDK Manager. Eine kurze bebilderte Anleitung ist allemal besser als ein Link zu einer anderen Sprache :) --Florian (Diskussion) 00:22, 20. Aug. 2015 (CEST)

ja, entzieht sich aber meiner derzeitigen Fähigkeiten - hier bis auf Weiteres nur Xubuntu... --Cptechnik (Diskussion) 00:29, 20. Aug. 2015 (CEST)
Kein Ding, ist auch nur als Reminder, dass da Verbesserungspotential besteht. Ich werde mir dass später auf jeden Fall mal ansehen und erweitern! :) --Florian (Diskussion) 00:31, 20. Aug. 2015 (CEST)
Vergesslich bin ich... ich habe mehre male das SDK heruntergeladen, aber in den /tools oder /platforms habe ich keine executables gefunden... --Cptechnik (Diskussion) 00:34, 20. Aug. 2015 (CEST)
Also bei Windows kann man sich über die "SDK Plattform-tools" die tools wie adb und fastboot herunterladen, siehe bspw. Datei:Android_SDK_Platform_Tools.png :) Werde ich gleich mal in den Artikel packen. Grüße --Florian (Diskussion) 00:45, 20. Aug. 2015 (CEST)

ungünstiges Beispiel bei den Partitionsbezeichnungen?[edit | edit source]

Unter "Wichtige Befehle > Images flashen" sind Beispiele für Partitionsangaben aufgeführt, was ich sehr hilfreich finde. Eins davon ist aber "motoboot", was mir eine sehr spezielle Bezeichnung zu sein scheint? Ich schätze, das ist die Bezeichnung für die Partition "boot" ganz speziell bei Motorola-Geräten? Da sollte dann noch ein Beispiel mit dazu genommen werden, das nicht so herstellerspezifisch ist. --92.217.206.186 11:38, 4. Dez. 2019 (CET)

Hi! Da stimme ich dir voll und ganz zu :) Ich habe das mal eben geändert. Ich habe auch den entsprechenden Hinweis raus genommen, dass Geräte mit Android 5.1 einen neuen Bootloader brauchen. Das lässt sich wohl nur noch sehr schwer verifizieren und normalerweise liefern Hersteller mit jeder neuen Android-Version einen aktualisierten Bootloader mit. Wenn du das anders siehst, schreib hier bitte kurz, damit wir das abgleichen können :) Grüße, --Florian (Diskussion) 21:56, 4. Dez. 2019 (CET)