Diskussion:Hauptseite

From Android Wiki
Revision as of 01:05, 24 May 2013 by 92.72.176.64 (talk) (Dies und das)

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier und habe einige Schwierigkeiten, mich zu orientieren.

  1. Wegen meiner Standardfarbeinstellungen (hell auf dunkel) im Browser sind Teile des Textes für mich kaum zu erkennen. Weil hier die Überschriftenfarbe auf Schwarz und die Linkfarbe auf Blau festgesetzt sind, wäre es sehr hilfreich, dazu eine kontrastreiche Hintergrundfarbe zu definieren, beispielsweise Weiß. Die allgemeine Schriftfarbe sollte dann natürlich auch angepasst werden, beispielsweise auf Schwarz.
  2. Und warum befinden sich die Seitentabs, anders als ich es von Wikis kenne, am unteren Bildschirmrand statt oberhalb der Seiteninhalte? Hätte ich nicht erkannt, dass hier eine MediaWiki-Installation vorliegt, käme ich kaum auf die Idee, zwischen den verschiedenen Seiten navigieren zu wollen. Wird das Seiten-Layout vielleicht von den Werbeeinblendungen beeinträchtigt?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Nachbesserungen! --92.72.176.64 01:27, 23. Mai 2013 (CEST)

Hallo,

die Grundfarben unseres Designs sind Grau und Weiß. Die Schriftfarbe ist grundsätzlich auf schwarz festgelegt, die Links auf blau, wie von dir bereits festgestellt. Die Hintergrundfarbe ist Seitenweit weiß, sodass ein Kontrast mit der Schriftfarbe durchaus gegeben ist. Demnach kann ich mir den fehlenden Kontras bei dir nicht erkklären.

Es ist durchaus richtig, das wir hier eine MediaWiki Installation verwenden. Erweitert haben wir diese Installation durch ein komplett eigenes Design. Dies ist auch der Grund, warum du die Links zum Bearbeten der Seite, sowie die Seitendiskussion und die Historie am unteren Bildschirmrand vorfindest. Die Werbeeinblendungen sind an das Seitendesign optimiert, sodass es weder bei kleinen, noch großen Seitenverhältnissen (Bildschirmauflösungen) zu Überlappungen kommen sollte. Wenn dies aus unerwarteten Gründen doch der Fall sein sollte, bitte ich dich von deiner Ansicht, je nach Möglichkeit, einen Screenhoot zu machen und mir eine E-Mail an info@droidwiki.de zu senden mit dem Hinweis auf deine Seitenverhältnisse und die Größe deines Bildschirms, sowie den verwendeten Browser und dein Betriebssystem und die Auflösung deines Bildschirms.

Grüße Florian

Hallo Florian, dass die Standardschriftfarbe schwarz und der Standardhintergrund weiß eingestellt sein sollen, kann ich mit meinen individuellen Browser-Einstellungen weder beobachten, noch in der CSS-Datei nachvollziehen. Vielleicht könntest du dort, auch für andere Besucher mit ähnlichen Vorgaben, folgenden Code ergänzen. Sehr helles Grau passt meiner Meinung nach etwas besser als Weiß zum Farbverlauf in den Seitenlinks und die weißen Formularfelder heben sich so noch leicht davon ab.
* {
    background-color: #f9f9f9;
    color: #000;
}
Dass sich die Seitenlinks, die ja vom Design klassischen Karteireitern ähneln, am unteren Fensterrand befinden, finde ich, wie schon erwähnt, nicht sonderlich intuitiv und einladend, aber jetzt weiß ich, dass das so von euch beabsichtigt ist. Wollt ihr das nicht ändern und sie wieder nach oben setzen, wo ja noch Platz dafür ist?
Letzte Nacht habe ich aus Unkenntnis eurer Regeln den Inhalt einer Kategorieseite in den Standardnamensraum verlegt, weil ich es von anderen MediaWiki-Wikis kenne, dass sich dort die eigentlichen Inhalte befinden. Nach Durchsicht eurer "Einsteiger-Tipps für das Schreiben im Wiki" frage ich mich, aus welchem Grund Geräte auf Kategorieseiten beschrieben werden sollen, wo sie mit der Suchfunktion nur schwer zu finden und von anderen Seiten komplizierter zu verlinken sind. Kannst du mir das erklären? Und wäre die Seite Wie mache ich was nicht besser in eurem Hilfe-Namensraum aufgehoben?
Danke und Gruß --92.72.176.64 23:20, 23. Mai 2013 (CEST)


Hallo, ich hoffe du hast Verständnis dafür, das wir leider nicht auf jeden Wunsch unserer User eingehen können und die beste Lösung für alle finden müssen. Bei diesem Hintergrund werden wir das Design vorerst so belassen wie es im Moment ist. Zu den Seitenlinks werde ich mir das ganze lokal ansehen und dann entscheiden, ob diese so verbleiben, wie sie im Moment sind, oder diese einen neuen Platz finden werden.
Das die Geräteseiten auf den jeweiligen Kategorien untergebracht sind, hat natürlich auch seinen Grund. Wir wollen dem User damit die Möglichkeit bieten schnell und unkompliziert Informationen zu dem jeweiligen Gerät zu finden und ohne Umwege auf die Seiten zu gelangen, die für dieses Gerät (also die Kategorie) bestimmt sind. Das die Kategorien schwer zu verlinken sind ist durchaus richtig. Aus diesem Grund sind wir gerade dabei die derzeit eher verstreuten Short-Links, die als Weiterleitungen auf die Kategorien dienen, in ein einheitliches Format zu bringen, sodass das Verlinken auf die jeweilig gewünschte Geräteseite noch einfacher mit "Hersteller/Gerät" wird.
Der Hilfeartikel ist tatsächlich besser im Hilfe-Raum aufgehoben, diesen habe ich dort nun hin verschoben. Auch ein Link in dem Hilfeinhaltsverzeichnis ist nun vorhanden.
P.S.: Zum Design: Erstellst du dir hier ein Benutzerkonto, kannst du frei zwischen dem Standard-Vector Theme, sowie unserer Eigenentwicklung entscheiden :)
Grüße
--Florian (Diskussion) 00:03, 24. Mai 2013 (CEST)
Hallo, mein Änderungsvorschlag an der CSS-Datei ist durchaus im Interesse, "die beste Lösung für alle" zu finden. Während sich für eine Mehrheit der Besucher, der du anscheinend angehörst, dadurch nichts ändern wird, wird der vorgesehene Kontrast für einzelne Benutzer wiederhergestellt, was der Barrierefreiheit dient. Dass ich dies durch Registrierung und persönliche Einstellungen für mich lösen kann, habe ich schon vermutet, dies nützt aber der Allgemeinheit nicht.
Eine weitere Änderung an der CSS-Datei, nämlich die Ergänzung von Definitionen für den Selektor #ca-nstab-help ab Zeile 118, würde bewirken, dass auf Hilfeseiten die Seitenlinks "Hilfeseite" und "Diskussion" (vollständig) sichtbar würden. Man wäre dann zu deren Bedienung nicht mehr nur auf Tastenkombinationen angewiesen.
Ein Fragezeichen am Ende des Seitennamens Hilfe:Wie mache ich was fände ich noch ganz passend. :-)
Den Vorteil, der sich dadurch ergibt, dass Informationen unkomplizierter als durch einfache Wiki-Links erreicht werden können, indem Gerätebeschreibungen auf Kategorieseiten untergebracht werden, sehe ich noch nicht. Da bin ich mal auf Beispiele gespannt. Und habe ich die DroidWiki:Regeln im Abschnitt "Weiterleitungen" richtig verstanden, dass die Erstellung von namensraumübergreifenden Weiterleitungen nicht erwünscht (und meiner Erfahrung nach auch unüblich) ist? Sollte man diese Regel dort nicht vielleicht weglassen, wenn sie sie von der Praxis abweicht und damit nicht einzuhalten ist?
Vielleicht hast du jetzt den Eindruck, ich sei nur hier, um euch Arbeit zu bereiten. Eigentlich möchte ich aber etwas von meiner langjährigen Erfahrung als Wiki-Benutzer und Webentwickler einbringen, um zur Verbesserung eures Wikis beizutragen. Unter geeigneten Voraussetzungen wäre ich bereit, einige Seiten zu überarbeiten, beispielsweise korrekturzulesen.
Gruß --92.72.176.64 02:05, 24. Mai 2013 (CEST)