Bearbeiten von „E-Mailkonto einrichten

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Das Abrufen von [[E-Mail]]s auf seinem Androidgerät ist eine Organizerfunktion, die nicht nur für Geschäftsleute interessant ist. Viele nutzen bereits die Möglichkeit auch unterwegs ihre E-Mail zu lesen und zu beantworten, sowie neue E-Mails zu senden. Bevor man E-Mails empfangen und Senden kann, muss allerdings das E-Mailkonto des jeweiligen Providers eingerichtet werden. Wie das geht, zeigen wir euch hier.
Das Abrufen von E-Mails auf seinem Androidgerät ist eine Organizerfunktion, die nicht nur für Geschäftsleute interessant ist. Viele nutzern bereits die Möglichkeit auch unterwegs Ihre E-Mail zu lesen und zu beantworten, sowie neue E-Mails zu senden. Bevor man E-Mails empfangen und Senden kann, muss allerdings das E-Mailkonto des jeweiligen Providers eingerichtet werden. Wie das geht, zeigen wir euch hier.


== Das Konto ==
== Das Konto ==
Ein E-Mailkonto wird unter [[Android]] wie ein Konto bei Google oder anderen Anbietern behandelt. Jedes E-Mailkonto wird daher auch unter dem Menüpunkt ''Konto & Synchrnisation'' in den Einstellungen geführt. Dort kann man auch einstellen, wann und wie oft die E-Mails abgerufen werden sollen. Unterstützt werden unter Android die Protokolle POP3, APOP und IMAP zum Empfangen, sowie SMTP zum Senden von E-Mails. Die Angaben, die man zum Einrichten des Kontos benötigt, bekommt man bei seinem Provider.
Ein E-Mailkonto wird unter Android wie ein Konto bei Google oder anderen Anbietern behandelt. Jedes E-Mailkonto wird daher auch unter dem Menüounkt ''Konto & Synchrnisation'' in den Einstellungen geführt. Dort kann man auch einstellen, wann und wie oft die E-Mails abgerufen werden sollen. Unterstützt werden unter Android die Protokolle POP3, APOP und IMAP zum Empfangen, sowie SMTP zum Senden von E-Mails. Die Angaben, die man zum Einrichten des Kontos benötigt, bekommt man bei seinem Provider.


== Das Einrichten ==
== Das Einrichten ==
Zeile 37: Zeile 37:
== Probleme ==
== Probleme ==
Wenn man Probleme bei der Einrichtung nach diese Anleitung hat, hilft eine Suche in unserem Partnerforum [http://Android-Hilfe.de Android-Hilfe.de] weiter. Dort kann man auch eine individuelle Anfrage in Form eines Forumthreads stellen.
Wenn man Probleme bei der Einrichtung nach diese Anleitung hat, hilft eine Suche in unserem Partnerforum [http://Android-Hilfe.de Android-Hilfe.de] weiter. Dort kann man auch eine individuelle Anfrage in Form eines Forumthreads stellen.
=== IPv6 und unzureichend konfigurierte E-Mail-Server ===
Immer mehr Anbieter stellen die Internet-Anschlüsse ihrer Kunden auf [[wikipedia:de:IPv6|IPv6]] um. Dies kann unter Umständen bei bestimmten Anbietern von E-Mail-Dienstleistungen zu Problemen führen. Sollte die Einrichtung, bzw. der Empfang und/oder der Versand, von E-Mails mit dem Android-Smartphone im eigenen WLAN-Netzwerk nicht funktionieren, in anderen WLANs und im Mobilnetz allerdings keine Probleme auftreten, kann dies eine mögliche Ursache sein. Ist der E-Mailserver bspw. über das IPv6-Protokoll erreichbar, aber der IMAP oder SMTP Dienst (welche die E-Mail-Funktion grundsätzlich zur Verfügung stellen) nur für den Betrieb mit dem IPv4-Protokoll konfiguriert, kann der E-Mail-Versand oder -Empfang ggf. gestört sein. Wenn das probeweises Abschalten des IPv6-Protokoll im Router den Empfang und Versand von E-Mails ermöglicht, muss idealerweise der E-Mail-Anbieter die Konfiguration des E-Mailservers überprüfen.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Android Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0“ stehen. Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)