Entwickleroptionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Zeile 2: Zeile 2:


== Aktivierung der Entwickleroptionen ab Android 4.2 ==
== Aktivierung der Entwickleroptionen ab Android 4.2 ==
Ab der Android-Version {{Android|4.2}} werden die Entwickleroptionen nicht mehr standardmäßig angezeigt. Dies hat unter anderem den Vorteil, das der Nutzer nicht aus Versehen eine Option aktiviert, die er nicht kennt. Die Entwickleroptionen müssen nun vor der Verwendung aktiv aktiviert werden. Dies geht wie folgt:
Ab der Android-Version {{Android|4.2}} werden die Entwickleroptionen nicht mehr standardmäßig angezeigt. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Nutzer nicht aus Versehen eine Option aktiviert, die er nicht kennt. Die Entwickleroptionen müssen nun vor der Verwendung aktiv aktiviert werden. Dies geht wie folgt:
# Die App ''Einstellungen'' öffnen
# Die App ''Einstellungen'' öffnen
# Menü-Eintrag ''Über das Telefon'' öffnen
# Menü-Eintrag ''Über das Telefon'' öffnen

Version vom 23. August 2016, 16:37 Uhr

Die Entwickleroptionen in Android bieten dem User, bzw. dem Entwickler, weitere Funktionen, die für den normalen Gebrauch des Android-Gerätes nicht nötig sind. Neben USB-Debugging ist der Umfang der Entwicklertools vielseitig und kann von Hersteller zu Hersteller, sowie von Android-Version zu Android-Version unterschiedlich sein. So kann man in den Optionen bspw. auch falsche Standorte aktivieren, was bei der Entwicklung von Standortbasierten Apps praktisch sein kann. Auch die Anzeige der Layoutgrenzen ist i.d.R. standardmäßig Bestandteil der Entwickleroptionen.

Aktivierung der Entwickleroptionen ab Android 4.2

Ab der Android-Version 4.2 Jelly Bean "Jelly Bean" werden die Entwickleroptionen nicht mehr standardmäßig angezeigt. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Nutzer nicht aus Versehen eine Option aktiviert, die er nicht kennt. Die Entwickleroptionen müssen nun vor der Verwendung aktiv aktiviert werden. Dies geht wie folgt:

  1. Die App Einstellungen öffnen
  2. Menü-Eintrag Über das Telefon öffnen
  3. 7 mal auf Build-Nummer tippen

Nun sollte im Display Sie sind nun ein Entwickler erscheinen und der Menüpunkt Entwickleroptionen in den Einstellungen vorhanden sein.

Weblinks