Externer Speicher

Aus Android Wiki
Version vom 20. Oktober 2014, 12:40 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge) (Hardwaenavigation Vorlage)

Als externer Speicher wird ein Speichermedium bezeichnet, welches nicht fest in ein bestimmtes Gerät eingebaut ist. Als Vorteil entsteht die Mobilität, sowie, wenn standardisierte Verbindungsmöglichkeiten wie USB verwendet werden, eine hohe Kompatibilität zu anderen Geräten. Dies ermöglicht das einfache umstecken des Speichermediums von einem zum anderen Gerät (Plug & Play vorausgesetzt).

Zweck

Neben der Erweiterung des intern verbauten Speichers, kann ein externer Speicher, je nach Bauart und verfolgtem Ziel, auch dazu dienen schnell und unkompliziert Daten zwischen zwei Geräten auszutauschen, ohne diese direkt verbinden zu müssen.

externe Speichermedien

Bekannte externe Speichermedien sind unter Anderem die SD-Karte oder der USB-Stick, aber auch CD's, Disketten oder ähnliche in Medien sind externe Speicher und sichern Mobilität und Flexibilität der Daten.

SD-Karte

Micro-SD-Karte in Android verwendet, unterste Abbildung, (c) wikimedia.org

Als wichtigstes Beispiel für externe Speichermedien gilt im Zusammenhang mit Android die SD-Karte. Die verwendete SD-Karte in den meisten Geräten ist die microSD(HC)-Karte, eine kleinere Version der herkömmlichen SD-Karte. Sie hat eine Speicherkapazität von 256 MB bis zu 128 GB, die Abmessungen sind dabei immer gleich. Durch die kompakte und kleine Form eignet sich die microSD-Karte ideal für Geräte, die auf platzsparende Erweiterungen des Speichers setzten müssen und bietet trotzdem ausreichend Speicherplatz.

USB-Stick

Der eher aus der PC-Welt bekannte USB-Stick kann mittels USB-OTG-Unterstützung (USB-On-the-Host) mit einem Adapterkabel auch an einem herkömmlichen Android-Smartphone betrieben und als externes Laufwerk eingebunden werden. Für die dauerhafte Erweiterung des internen Speichers ist der Stick allerdings sicherlich nicht geeignet. Zum einen blockiert er meist die Ladebuchse des Smartphones, zum anderen muss das Zusatzkabel bei Verwendung immer angesteckt sein, was diese Lösung eher praktisch für den Dateiaustausch macht.

Externe Festplatte

Als größere externe Speicher, sowohl in Hinsicht des zur Verfügung gestellten Speicherplatzes, wie auch der physischen Größe, sei noch die externe Festplatte genannt. Diese sind i.d.R. die selben Festplatten, wie sie auch im PC verbaut sind, allerdings in einem separaten Gehäuse und einem USB-Anschluss, die Größe variiert zwischen 2,5″ (6,35 cm) oder 3,5″ (8,89 cm) Platten, wobei letztere oft eine separate Stromversorgung benötigen und somit für den mobilen Einsatz nur bedingt geeignet sind. Der Vorteil einer externen Festplatte ist die hohe Speicherkapazität, die nicht selten bis über 1 TB (Terra Byte) gehen kann.

Ab Android 3.1 Honeycomb ist es technisch möglich, über die USB-OTG Funktion eine 2,5″ (6,35 cm) Festplatte an einem Smartphone oder Tablet zu betreiben. Durch die hohe Leistungsaufnahme einer externen Festplatte belastet diese Verwendung allerdings den Akku sehr stark. Aufgrund der oft fehlenden Möglichkeit gleichzeitig einen USB-OTG Adapter und das Ladekabel zu verwenden, ist das Kopieren/Verschieben/Verwalten von großen Datenmengen, bzw. bei zeitaufwendigen Vorgängen, nicht oder nur bedingt zu empfehlen.