Firmware

Aus Android Wiki
Version vom 31. Dezember 2012, 15:23 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge) (Satz 1 umformuliert)

Die Firmware ist das Basisbetriebssystem eines Gerätes. Dabei kann diese entweder nur grundlegende oder auch erweiterte Funktionen besitzen. Eine grafische Oberfläche kann vorhanden sein, muss aber nicht. Man kann also behaupten, das alles was irgendeine Funktion ausführt, auch eine Firmware besitzt. Beispiele für eine Firmware können zum Beispiel das BIOS oder aber auch Windows sein. Wenn man Firmware im Sinne der Androidumgebung betrachtet, ist Android selbst, sowie das Recovery und der Bootloader selbst ein teil der Firmware.

Aftermarket Firmware

Als Aftermarket Firmware bezeichnet man eine Firmware, bzw. ein Betriebssystem, welches erst nach den Kauf eines Gerätes installiert wird. Dabei wird die Firmware nie als Bestandteil des Produktes selbst und meist auch nicht offiziell angeboten. Ein Beispiel für eine Aftermarket Firmware ist CyanogenMod.