Fragment

Aus Android Wiki
Version vom 22. August 2015, 18:14 Uhr von Md 42 (Diskussion | Beiträge) (Letzten Satz verbessert)
Dieser Artikel beschreibt ein Fragment als Element des User Interface. Für das Thema Geräte-Fragmentierung siehe Fragmentierung.

Ein Fragment ist ein wiederverwendbarer Baustein für eine Bildschirmseite (Activity) einer Android-App. [1]

Fragments wurden mit der Android-Version 3.0 Honeycomb eingeführt, welches die erste Android-Version mit Unterstützung speziell für Tablet-Apps war. Fragmente können dazu genutzt werden, eine App auf verschiedene Display-Größen anzupassen: Eine App könnte auf einem Tablet-Display mehrere Fragmente gleichzeitig in einer Activity anzeigen, auf einem kleineren Smartphone-Display aber nur jeweils ein einzelnes Fragment in verschiedenen Activities[2].

Technisch gesehen ist ein Fragment ein Objekt der Klasse android.app.Fragment[3].

Einzelnachweise

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.