Fragmentierung

Aus Android Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Artikel beschreibt das Thema Geräte-Fragmentierung. Für Fragmente als UI-Elemente siehe Fragment.

Unter Fragmentierung im Zusammenhang mit Android (auch Fragmentation[1]) wird die große Anzahl verschiedener Android-Geräte verstanden. Es gibt viele verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen technischen Eigenschaften und Anpassungen von Android, z.B. Aufsätze durch den Hersteller oder eines Mobilfunkanbieters.

Einige Studien zur Fragmentierung kommen auf eine Zahl von über 20.000 verschiedenen Android-Modellen.[2]

Die starke Fragmentierung von Android ist aus folgenden Gründen problematisch:

  • ein App-Entwickler kann seine App vor der Veröffentlichung nicht auf allen Android-Geräten testen
  • Wenn eine neue Android-Version erscheint (oder bspw. auch nur ein Patch für ein Sicherheitsproblem), dann wäre der Aufwand viel zu hoch, diese Änderung auf alle Geräte zu portieren. Deshalb werden nicht alle Android-Geräte mit neuen Android-Versionen oder Sicherheits-Patches versorgt.

Fragmentierung hat nichts mit einem Fragment zu tun; hierbei handelt es sich um einen wiederverwendbaren Baustein für die Benutzeroberfläche einer Android-App[3].

Einzelnachweise

  1. Arno Becker & Marcus Pant (2010, 2. Auflage). Android 2. Grundlagen und Programmierung, S. 110. dpunkt.verlag, Heidelberg. ISBN 978-89864-677-2.
  2. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.