Bearbeiten von „G-Sensor

    Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

    Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

    Aktuelle Version Dein Text
    Zeile 1: Zeile 1:
    {{DISPLAYTITLE:Beschleunigungssensor}}
    {{DISPLAYTITLE:Beschleunigungssensor}}
    Der '''Beschleunigungssensor''' (umgangssprachlich '''G-Sensor''') misst im Smartphone eine Geschwindigkeitsab- bzw. zunahme. Zusammen mit dem [[Gyroskop]] erkennt das Smartphone so eine Bewegungsänderung und kann darauf reagieren. Der Beschleunigungssensor misst, im Gegensatz zum Gyrosensor, die Beschleunigung in eine vorher bestimmte Richtung.
    Der '''Beschleunigungssensor''' (umgangssprachlich '''G-Sensor''') misst im Smartphone eine Geschwindigkeitsab- bzw. zunahme. Zusammen mit dem [[Gyroskop]] erkennt das Smartphone so eine Bewegungsänderung und kann auf diese reagieren. Der Beschleunigungssensor misst, im Gegensatz zum Gyrosensor, die Beschleunigung in eine vorher bestimmte Richtung.


    == Aufgabe ==
    == Aufgabe ==
    [[Datei:Axis_device.png|thumb|Die drei Achsen des Beschleunigungssensors]]
    [[Datei:Axis_device.png|thumb|Die drei Achsen des Beschleunigungssensors]]
    Damit das Android-Smartphone seine aktuelle Lage erkennen kann, benötigt es den Beschleunigungssensor, umgangssprachlich auch G-Sensor genannt. Ist dieser richtig kalibriert, erkennt das Smartphone Bewegungen in verschiedene Richtungen sowie Rotation und kann je nach Unterstützung des Betriebssystems auf diese Lagen reagieren. Reaktionen sind zum Beispiel das Drehen des Bildschirms oder die Richtungsänderung in einem Rennspiel.
    Damit das Android-Smartphone seine aktuelle Lage erkennen kann, benötigt es den Beschleunigungssensor, umgangssprachlich auch G-Sensor genannt. Ist dieser richtig kalibriert, erkennt das Smartphone Bewegungen in verschiedene Richtungen sowie Rotation und kann je nach Unterstützung des Betriebssystems auf diese Lagen reagieren.
    Reaktionen sind zum Beispiel das Drehen des Bildschirms oder die Richtungsänderung in einem Rennspiel.


    == Probleme ==
    == Probleme ==
    Der G-Sensor liefert "nur" Daten an das Mobiltelefon. Das Auswerten dieser Daten geschieht im System selbst, und dies bestimmt dann auch die Reaktionen darauf. Sind die Referenzdaten im System falsch eingestellt, kann das System eine Reaktion auf eine vermeintliche Änderung der Lage oder eine falsche Reaktion auf eine Lageänderung ausführen. Ist dies der Fall, müssen die Werte im System durch eine Kalibrierung (meist unter Einstellungen->Anzeige->Gyro-Kalibrierung) überschrieben und durch die "echten" Werte ersetzt werden. Dies sollte im Auslieferungszustand bereits geschehen sein.
    Der G-Sensor liefert "nur" Daten an das Mobiltelefon. Das Auswerten dieser Daten geschieht im System selbst und dies bestimmt dann auch die Reaktionen darauf.
    Sind die Referenzdaten im System falsch eingestellt, kann das System eine Reaktion auf eine vermeindliche Änderung der Lage oder eine falsche Reaktion auf eine Lageänderung ausführen.
    Ist dies der Fall, müssen die Werte im System durch eine Kalibrierung (meist unter Einstellungen->Anzeige->Gyro-Kalibrierung) überschrieben und durch die "echten" Werte ersetzt werden. Dies sollte im Auslieferungszustand bereits geschehen sein.


    == Siehe auch ==
    == Siehe auch ==
    Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
    Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Android Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0“ stehen. Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

    Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

    Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

    In dieser Seite verwendete DroidWiki Data-Objekte