Google Now

Aus Android Wiki
Spracheingabe bei Google Now

Google Now ist ein von Google entwickelter Dienst, welcher es unter anderem erlaubt, mittels Spracheingabe eine Google Suche durchzuführen. Google Now bietet allerdings, neben der Sprachsuche, auch noch deutlich mehr Funktionen. So ist es zum beispiel möglich, sich die aktuelle Wettervorhersage anzeigen zu lassen, wahlweise für den Ort, an dem man sich im Moment befindet oder sein "zu Hause". Weiterhin zeigt Google Now in der App, sowie in der Statuszeile die Zeit an, die man aktuell benötigt um mit dem Auto auf dem schnellstmöglichen Weg "nach Hause" zu kommen. Das "zu Hause", oder aber auch der Arbeitsort, wird dabei meist automatisch bestimmt (je nachdem, zu welchen Zeiten man sich wie lange wo aufhält).

Hintergrund von Google Now ist es, die Google Suche (die zugehörige App[1] wird durch Google Now (im Play Store auch Google Suche) ersetzt) noch besser und natloser in den Alltag zu integrieren. Neben Echtzeitinformationen bekommt der User die Möglichkeit immer und überall wahlweise eine Frage oder einen Begriff zu sprechen oder zu tippen, welcher dann bei Google gesucht wird.[2]

Weblinks