HTC Sense: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Typos etc. korrigiert)
Zeile 1: Zeile 1:
= Allgmein<br/> =
== Allgemein ==


[[File:Taschenlampe sense.png|thumb|right|120x165px|HTC Sense Taschenlampe - App]]Mit HTC Sense Version 1 gestartet, ist die Sense Oberfläche in der aktuellen Version 3.5 (Stand: Dez. 2011) die am umfangreichsten Hersteller Interfaces auf dem Smartphonemarkt um Android.
[[File:Taschenlampe sense.png|thumb|right|120x165px|HTC Sense Taschenlampe - App]]Mit HTC Sense Version 1 gestartet, ist die ''Sense''-Oberfläche in der aktuellen Version 3.5 (Stand: Dez. 2011) das umfangreichste Hersteller-Interface für Android.


Die Oberfläche enthält einen Launcher der in den verschiedenen Versionen einige Einstellungsmöglichkeiten mehr bietet, im allgmeinen aber wenig Personalisierbarkeit besitzt. Der größte Vorteil an diesem Launcher sind aber die zahlreichen vorinstallierten Widgets, die sich ab Version 2.1 auch durch den sogenannten HTC Hub erweitern lassen.<br/>Der Nutzer hat zudem Zugriff auf viele von HTC optimierte Apps wie zum Beispiel Facebook for HTC Sense. Diese ist an die Sense Oberfläche angepasst und nahtlos integriert, was die Benutzung von Facebook auf dem HTC Smartphone besser gestaltet. Andere HTC Apps sind zum Beispiel die Taschenlampe oder die App Teeter, in der eine Kugel über die Bewegungssensoren gesteuert werden kann.
Die Oberfläche enthält einen [[Launcher]], der in den verschiedenen Versionen meist mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Bedienung als zur Personalisierung bietet. Der größte Vorteil an diesem Launcher sind aber die zahlreichen vorinstallierten [[Widgets]], die sich ab Version 2.1 auch durch den sogenannten HTC Hub erweitern lassen.
Der Nutzer hat zudem Zugriff auf viele von HTC optimierte [[App|Apps]], wie zum Beispiel ''Facebook for HTC Sense''. Diese ist an die Sense-Oberfläche angepasst und nahtlos in diese integriert, was die Benutzung von Facebook auf dem HTC Smartphone besser gestaltet. Andere HTC Apps sind zum Beispiel die Taschenlampe oder die App Teeter, in der eine Kugel über die Bewegungssensoren gesteuert werden kann.


 
== Die Oberfläche ==
 
= Die Oberfläche<br/> =
[[Datei:Shot_000001.png|miniatur|Android Desktop mit HTC Sense]]
[[Datei:Shot_000001.png|miniatur|Android Desktop mit HTC Sense]]
Die HTC Sense Oberfläche unterscheidet sich von anderen Oberflächen wie zum Beispiel der TouchWizz Oberfläche (Samsung) mit detailreichen und aufwendigen Designs und Animationen.<br/>Die Grafiken der Statusleiste und den dazugehörigen Icons sind in der Sense Oberfläche von HTC komplett neu erarbeitet und auf die HTC Smartphones abgestimmt. Das Smartphone erhält durch die Sense Oberfläche ein Interface, was sich von anderen (Android-)Smartphones abhebt.<br/>Neben dem Launcher und der Statuszeile hat HTC ebenfalls das komplette Design von Android geändert. Die Einstellungen sind nun mit farbigen Icons versehen worden und die Buttons (wie z. B. "Senden" bei SMS) wurde in die HTC Sense typischen Farben /SchwarzWeiß und Grün gesetzt. Ab HTC Sense Version
Die HTC Sense-Oberfläche unterscheidet sich von anderen Oberflächen wie zum Beispiel der TouchWiz Oberfläche (Samsung) mit detailreichen und aufwendigen Designs und Animationen.
 
Die Grafiken der Statusleiste und den dazugehörigen Icons sind in der Sense-Oberfläche von HTC komplett neu erarbeitet und auf die [[:Kategorie:HTC|HTC-Smartphones]] abgestimmt. Das Smartphone erhält durch die Sense-Oberfläche ein Interface, was sich von anderen (Android-)Smartphones mit der Standard-Oberfläche abhebt.
 
Neben dem Launcher und der Statuszeile hat HTC ebenfalls das komplette Design von Android geändert. Die Einstellungen sind nun mit farbigen Icons versehen worden und die Buttons (wie z. B. "Senden" bei SMS) wurde in die HTC Sense-typischen Farben bzw. schwarz/weiß und grün gesetzt.


= Funktionsweise<br/> =
== Funktionsweise ==


Die HTC Sense Oberfläche integriert sich mithilfe eines eigenen Frameworks in das Android System. Wegen dem hohen Programmieraufwand und die enge Integration in das Betriebssystem ist es zurzeit nicht möglich, das Sense Framework in ein anderes Android zu installieren (Beispiel CyanogenMod). Die Programmierer haben für HTC Sense ein eigenes Framework gebaut, das in der framework-res.apk integriert ist.<br/>Die Datei ''com.htc.resources.apk ''beinhaltet das Sense Framework und lädt die dazugehörigen Komponenten. Weiterhin integrieren sich Grafeiken und Icons in der ''framework-res.apk.''<br/>HTC Sense ermöglicht ebenfalls das sogenannte Update OTA ('''O'''ver '''t'''he '''A'''ir''). ''Dabei wird die Update Datei als ZIP Archiv auf das Handy geladen und von dort über das HTC eigene [[Recovery]] installiert. Das hat den Vorteil, das die meisten Einstellungen erhalten bleiben und nicht das komplette Telefon durch ein RUU ('''R'''om '''U'''pdate '''U'''tility) zurückgesetzt werden muss.
Die HTC Sense Oberfläche integriert sich mithilfe eines eigenen Frameworks in das Android-System. Wegen des hohen Programmieraufwands und die enge Integration in das Betriebssystem ist es zurzeit nicht möglich, das Sense Framework in ein anderes Android zu installieren (Beispiel CyanogenMod). Die Programmierer haben für HTC Sense ein eigenes Framework entwickelt, das in der framework-res.apk integriert ist.
Die Datei ''com.htc.resources.apk ''beinhaltet das Sense-Framework und lädt die dazugehörigen Komponenten. Weiterhin integrieren sich Grafiken und Icons in der ''framework-res.apk''.
HTC Sense ermöglicht ebenfalls das sogenannte OTA-Update ('''O'''ver '''t'''he '''A'''ir''). ''Dabei wird die Update Datei als ZIP Archiv auf das Handy geladen und von dort über das HTC eigene [[Recovery]] installiert. Das hat den Vorteil, dass die meisten Einstellungen erhalten bleiben und nicht das komplette Telefon durch ein [[HTC Wildfire S RUU-Update|RUU]] ('''R'''om '''U'''pdate '''U'''tility) zurückgesetzt werden muss.


[[Kategorie:HTC]]
[[Kategorie:HTC]]

Version vom 3. Dezember 2011, 18:16 Uhr

Allgemein

HTC Sense Taschenlampe - App

Mit HTC Sense Version 1 gestartet, ist die Sense-Oberfläche in der aktuellen Version 3.5 (Stand: Dez. 2011) das umfangreichste Hersteller-Interface für Android.

Die Oberfläche enthält einen Launcher, der in den verschiedenen Versionen meist mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Bedienung als zur Personalisierung bietet. Der größte Vorteil an diesem Launcher sind aber die zahlreichen vorinstallierten Widgets, die sich ab Version 2.1 auch durch den sogenannten HTC Hub erweitern lassen. Der Nutzer hat zudem Zugriff auf viele von HTC optimierte Apps, wie zum Beispiel Facebook for HTC Sense. Diese ist an die Sense-Oberfläche angepasst und nahtlos in diese integriert, was die Benutzung von Facebook auf dem HTC Smartphone besser gestaltet. Andere HTC Apps sind zum Beispiel die Taschenlampe oder die App Teeter, in der eine Kugel über die Bewegungssensoren gesteuert werden kann.

Die Oberfläche

Android Desktop mit HTC Sense

Die HTC Sense-Oberfläche unterscheidet sich von anderen Oberflächen wie zum Beispiel der TouchWiz Oberfläche (Samsung) mit detailreichen und aufwendigen Designs und Animationen. Die Grafiken der Statusleiste und den dazugehörigen Icons sind in der Sense-Oberfläche von HTC komplett neu erarbeitet und auf die HTC-Smartphones abgestimmt. Das Smartphone erhält durch die Sense-Oberfläche ein Interface, was sich von anderen (Android-)Smartphones mit der Standard-Oberfläche abhebt. Neben dem Launcher und der Statuszeile hat HTC ebenfalls das komplette Design von Android geändert. Die Einstellungen sind nun mit farbigen Icons versehen worden und die Buttons (wie z. B. "Senden" bei SMS) wurde in die HTC Sense-typischen Farben bzw. schwarz/weiß und grün gesetzt.

Funktionsweise

Die HTC Sense Oberfläche integriert sich mithilfe eines eigenen Frameworks in das Android-System. Wegen des hohen Programmieraufwands und die enge Integration in das Betriebssystem ist es zurzeit nicht möglich, das Sense Framework in ein anderes Android zu installieren (Beispiel CyanogenMod). Die Programmierer haben für HTC Sense ein eigenes Framework entwickelt, das in der framework-res.apk integriert ist. Die Datei com.htc.resources.apk beinhaltet das Sense-Framework und lädt die dazugehörigen Komponenten. Weiterhin integrieren sich Grafiken und Icons in der framework-res.apk. HTC Sense ermöglicht ebenfalls das sogenannte OTA-Update (Over the Air). Dabei wird die Update Datei als ZIP Archiv auf das Handy geladen und von dort über das HTC eigene Recovery installiert. Das hat den Vorteil, dass die meisten Einstellungen erhalten bleiben und nicht das komplette Telefon durch ein RUU (Rom Update Utility) zurückgesetzt werden muss.