Hilfe:Beitragen: Unterschied zwischen den Versionen

2.078 Bytes hinzugefügt ,  30. April 2011
(Änderung 87860353 von Shops wurde rückgängig gemacht.)
dewiki>Der Raumbegrüner
Zeile 15: Zeile 15:
''Siehe auch:'' [[Hilfe:Seite bearbeiten|Seite bearbeiten]], [[Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel|Wie schreibe ich gute Artikel]], [[Wikipedia:Artikelwünsche|Gewünschte Artikel]]
''Siehe auch:'' [[Hilfe:Seite bearbeiten|Seite bearbeiten]], [[Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel|Wie schreibe ich gute Artikel]], [[Wikipedia:Artikelwünsche|Gewünschte Artikel]]


== Spende Text! ==
Gesundheit in der Arbeit und zu Hause<br />


Viele haben bereits ähnliche Texte verfasst, wie sie auch in der Wikipedia zu finden sind: für sich selbst, für die Schule, das Studium, die Berufsausbildung. Wenn du die Rechte daran besitzt, d.&nbsp;h. wenn es komplett von dir geschrieben wurde und bisher nicht ''exklusiv'' an jemand verkauft wurde, kannst du es hier unter der [[GNU-Lizenz für freie Dokumentation]] veröffentlichen. Damit steht es dir selbst und allen Nutzern nach den Regeln der Lizenz zur Verfügung. Dies ist nach Ansicht vieler Leute einer der besten Wege, etwas anderen weitestmöglich zur Verfügung zu stellen, ohne dass es gleichzeitig von jemand anderem rechtlich vereinnahmt wird.
Wie „verstädtert" der Mensch in der westlichen Welt auch sein mag, in der Natur fühlt er sich immer direkt zu Hause.  
Das ist nicht verwunderlich, denn der Wunsch nach Pflanzen steckt schließlich in seinen Genen.
Während unserer Jahrtausende dauernden Evolution haben die Pflanzen immer für Nahrung, Schutz und Heilung gesorgt. Schon der Anblick von Pflanzen gibt uns bereits ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens.


Kennst du Quellen, aus denen wir schöpfen können, weil sie [[Gemeinfreiheit|Public Domain]] oder kompatibel zur [[GNU-Lizenz für freie Dokumentation]] sind? Dann gib sie am besten auf der Seite [[Wikipedia:Public-Domain-Quellen|Public-Domain-Quellen]] an.


''Siehe auch:'' [[Hilfe:Neue Seite anlegen|Neue Seite anlegen]]
Bildschirm und Fernsehen<br />
Eine Studie führt zu dem Ergebnis, dass Menschen, die mehr als vier Stunden am Tag am Bildschirm verbringen, sich wohler fühlen und produktiver sind, wenn sie vom Bildschirm aus den direkten Blick auf Pflanzen haben.
Sie scheinen buchstäblich mehr Energie und Leistung zu haben als Menschen, die ohne Pflanzen auskommen müssen oder die diese neben ihren Schreibtisch oder Couch stellen müssen.


Falls dein Text schon anderswo im Netz, zum Beispiel auf deiner privaten Homepage, veröffentlicht ist, schreibe aber unbedingt als Kommentar (in der Kommentarzeile, oder eventuell auf der Diskussionsseite) dazu, dass du der Autor bist und sende [[Wikipedia:Textvorlagen|eine entsprechende Nachricht]] an das [[Wikipedia:E-Mail-Kontakt|Support-Team]]. Dies ist nötig, weil manche Leute Artikel von urheberrechtlich geschützten Webseiten in die Wikipedia kopieren, die wir im Zweifelsfall dann leider löschen müssen.
 
Gebäudebezogene Gesundheitsbeschwerden<br />
Es ist keine leichte Aufgabe, in Gebäuden und Wohnungen ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Oft ist es zu kalt oder zu warm oder es zieht in den Räumen.
Im Winter, wenn die Heizung mit hoher Leistung arbeitet, sinkt die Luftfeuchtigkeit oft bis unter 30 % ab, während sie eigentlich 40 bis 60 % betragen müsste.
Selbst in Räumen mit guten Klimaanlagen oder Luftbefeuchter ist mehr als ein Viertel der Menschen mit dem tatsächlich vorhandenen Klima nicht zufrieden.
Ein schlechtes Raumklima führt dann ganz zwangsläufig zu Gesundheitsbeschwerden, wie trockenen Schleimhäuten, Kopfschmerzen, Hautbeschwerden und gereizten Augen.
Dies hat einen Rückgang der Konzentration und Produktivität zur Folge und führt zu einem Anstieg der Krankenheiten und Unwohlsein.
 
 
Typische Gesundheitsbeschwerden in Gebäuden ohne professionelle Raumbegrünung und Klimakontrolle.<br />
- Kopfschmerzen
- Konzentrationsprobleme
- Heiserkeit, trockene Kehle
- Schwindelgefühle
- Augenreizungen
- Husten
- Ermüdung
 
 
Was Pflanzen bewirken<br />
Pflanzen halten das Klima gesünder und stabiler. Sie verdampfen Wasser über die Blätter, absorbieren Wärme (und Schall) und reinigen die Luft von Staub und anderen Verunreinigungen. Ferner haben Untersuchungen gezeigt, dass der Anblick von Pflanzen Stress verringert und unsere Kreativität sowie Wohlbefinden fördert.
Kurz gesagt, wir fühlen uns in der Nähe von Pflanzen wohler und das kommt unserer Leistungsfähigkeit und unserer Gesundheit zugute.
 
 
Krankheiten und Unwohlsein wird gesenkt<br />
In einer Abteilung eines norwegischen Krankenhauses ist die Wirkung von Pflanzen auf die Gesundheit der Mitarbeiter untersucht worden.
Nachdem in der Abteilung Pflanzen aufgestellt und eine Vollspektrum-Beleuchtung (künstliches Tageslicht) angebracht wurden, nahm der kurzzeitige Krankenstand innerhalb von sechs Monaten drastisch von 15 auf 5 % ab.
Gut fünf Jahre später zeigte sich, dass sich der Krankenstand strukturell um mehr als die Hälfte verringert hat.
Die Annahme, dass die Anbringung der Vollspektrum-Beleuchtung für das spektakuläre Ergebnis verantwortlich sei, erwies sich nachweislich als nicht richtig.
Es sind insbesondere die Pflanzen, die dieses Ergebnis bewirkt haben.
Die Beschwerden über Gesundheitsprobleme und ein Gefühl der Unbehaglichkeit gingen nach dem Aufstellen der Pflanzen und dem Anbringen des Fluoreszenzlichts mit Breitband-Spektrum (Intervention) um durchschnittlich
25 % zurück!
 
Fragen dazu und Quellen können eingesehen werden unter: PlantsforPeople, [http://www.lifestyle-thegreencompany.de Grünes Büro], [http://www.gruen-im-buero.de Institut Kienberg]


== Keine Lust zum Schreiben? ==
== Keine Lust zum Schreiben? ==
Anonymer Benutzer