Hilfe:Bildrechte

Aus Android Wiki

In unserem Wiki siehst du allerhand Bilder und Logos von Firmen und deren Produkten. Diese Bilder haben wir natürlich nicht selbst erstellt, sondern meist von der Hersteller-Website bzw. dem Pressecenter des Herstellers übernommen. Diese Bilder dienen einzig der redaktionellen Verwendung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht Rechteinhaber dieser Bilder sind und keine Nutzungsrechte für diese erteilen dürfen.

Grundsätzlich darfst du beim Erstellen eines Beitrags Bilder von fremden Quellen hochladen. Beachte dazu aber, dass du diese Bilder, solange sie nicht frei verfügbar gemacht wurden (also lizenzfrei sind), weder bearbeitest, noch andersweitig verändern darfst. Sollte dies dennoch geschehen, behalten wir uns vor, diese Bilder komplett aus dem Wiki und auch vom Server zu entfernen.

Wir haben für euch mit den wichtigsten Herstellern kommuniziert und um die ausdrückliche Genehmigung zur Nutzung der Bilder von der Website erfragt. In den meisten Fällen haben wir diese erhalten.

Samsung

Samsung stellt öffentlich auf folgender Website die dort vorhandenen Produktbilder zur redaktionellen, also zur berichterstattenden Funktion zur Verfügung. Da wir objektiv die Produkte von verschiedenen Herstellern, darunter auch Samsung vorstellen, dürfen wir die Bilder von der Website verwenden. Bitte speichert das von euch gewünschte Bild lokal auf eurem Rechner und ladet es hier in diesem Wiki hoch. Ganz wichtig ist dabei der Copyright-Vermerk im Hochladekommentar, dass ihr das Bild von samsung.de habt.

Die Bilder findet ihr hier: Bildarchiv von Samsung

Archos

Archos.com hat uns die Nutzungsrechte zur Verwendung der Bilder ihrer Website gestattet. Veränderungen sind nicht erlaubt.

Sony

Auch Sony Ericsson hat uns die Nutzung der hier veröffentlichten Bilder erlaubt. Auch hier ist die Veränderung der Bilder nicht gestattet. Ihr müsst auch hier die Copyright-Rechte beim Hochladen des Bilder vermerken. Bilder auf sonymobile.com

HTC

Nach viel Zeit in Anspruch nehmendem E-Mail-Verkehr mit dem HTC Support und der Abteilung, die für die Bildrechte von HTC zuständig ist, hat uns HTC die Erlaubnis erteilt, die Illustrationen, die man auf ihrem Webauftritt findet, in unserem Wiki und nur in unserem Wiki, verwenden zu dürfen.

LG

Genau wie Samsung bietet auch LG ein Presseportal mit Presseinformationen und Medien. Dort sind unter anderem auch Produktbilder zu finden (presse.lge.de/start.html). Einfach die Suchfunktion benutzen, das Produkt und die Produktnummer eingeben und man findet schnell das Produktbild.

Motorola

Auch Motorola bietet ein Pressearchiv. Dieses ist hier zu finden. Es gelten die gleichen Richtlinien wie bei Samsung und LG.

Alternativen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Bild, welches du verwenden möchtest, nutzen darfst, wende dich einfach an einen Administrator und schicke ihm das Bild sowie die Quelle, von der du das Bild hast. Wir werden dann prüfen, ob das Bild rechtlich in Ordnung und seine Verwendung im Wiki erlaubt ist.

Viele Copyright-freie Illustrationen findest du auch hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page