Hilfe:Seite bearbeiten

Aus Android Wiki
Version vom 25. April 2014, 13:49 Uhr von dewiki>HFTM User

Höhere Fachschule für Technik Mittelland

Höhere Fachschule für Technik Mittelland (HFTM; französisch école supérieure technique Mittelland) entstand im Jahr 2012 aus drei Höheren Fachschulen (Höhere Fachschule für Technik HF des Kantons Solothurn, der Höheren Fachschule für Technik Biel-Bienne und HF Elektrotechnik Biel-Bienne). Die zwei Standorte der HFTM befinden sich in Biel/Bienne und Grenchen.

Fachbereiche

Das Angebot der Höheren Fachschule für Technik gliedert sich in vier Fachbereiche:

  • Aufgezählter Listeneintrag

Elektrotechnik (Elektrotechnik, Energietechnik, Gebäudeautomation Maschinenbau (Konstruktionstechnik, Produktionstechnik) Systemtechnik (Automation, Mechatronik) Informatik (Softwareentwicklung, System- und Netzwerktechnik, Wirtschaftsinformatik)

Die HFTM bietet nebst den HF Studiengängen auch Nachdiplome und Weiterbildungen an.

Internationale Zusammenarbeit

Der Austausch auf internationaler Ebene ist fester Bestandteil der Höheren Fachschule für Technik Mittelland. Aktuelle und bisherige Projekte und Partnerschaften der HFTM mit anderen Schulen bzw. Institutionen im europäischen Bildungsbereich sind Comenius oder Darwin21. Die HFT Mittelland ist ausserdem Partner des E-PRAGMATIC Netzwerks, einer Vereinigung von 13 regulären und 3 assoziierten Partnern aus 7 Ländern, ein sogenannten Leuchtturmprojekt.

Weblinks Höhere Fachschule für Technik Mittelland ODEC Verband Absolventen HF Konferenz HF