Huawei/Firmware flashen

Aus Android Wiki
Version vom 1. April 2013, 00:07 Uhr von Det-Happy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Jeder Hersteller hat seine eigenen Methoden entwickelt, um Firmware zu flashen Huawei verzichtet hierbei auf seperate Flash-Programme für den PC, sondern…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jeder Hersteller hat seine eigenen Methoden entwickelt, um Firmware zu flashen

Huawei verzichtet hierbei auf seperate Flash-Programme für den PC, sondern setzt auf den Update-Modus per dload-Ordner.

Die Firmwares von Huawei findet man meist bei huaweidevices.de oder huaweidevice.com, teilweise finden sich aber auch Links zu anderen Regionalen Huawei-Seiten und privaten Mirros. Bei jeder Firmware ist auch immer eine Anleitung enthalten, die aber meist nur auf englisch ist. Je nach Ordnerinhalt gibt es 2 Vorgehensweisen, die im Grunde fast gleich ablaufen. Es sei noch darauf hingewiesen, das nicht immer von einer höheren Build-Version ein Downgrade Möglich ist. Beim Y200 geht z.B. kein Downgrade zu einer älteren Firmware.


[Bearbeiten] HINWEIS

Trotz sorgfältiger Ausarbeitung können wir bzw. die Autoren dieses Artikels nicht garantieren, dass durch die Durchführung der folgenden Anleitung keine Schäden an deinem Gerät/Betriebssystem entstehen und übernehmen daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software!

Solltest du noch unsicher sein, befolge diese Schritte:

  1. Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen
  2. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen
  3. Heruntergeladene Dateien und Software mit einem Virenscanner überprüfen (falls nicht von der Anleitung untersagt, Hintergrund)
  4. Evtl. ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen
  5. Die Anleitung nicht durchführen, wenn du nicht weißt, was du tust!


Methode A Befindet sich im Download nur 1 Ordner dload, dann enthält dieser 2 Dateien

dload/UPDATE.APP
dload/UPDATE_cust.APP

Methode B Bei neueren Paketen gibt es im Ordner dload nur 1 Datei und zus. einen Vendor-Ordner

dload/UPDATE.APP
vendor/UPDATE.APP

Starten des Updates Der Ordner dload muss auf das Grundverzeichniss der SD-Karte kopiert werden. Anschließen das Telefon neustarten und POWER+LAUTER+LEISER festhalten. Erscheint nun ein Pink-Screen, konnte das Telefon den ordner dload oder die UPDATE.APP nicht finden. Nochmal neu kopieren Bei Methode A läuft das Update einfach so durch und das Telefon kann sofort danach wieder benutzt werden Bei Methode B muss nach dem starten und Einrichten des Telefons der Ordner dload gelöscht werden und der ordner vendor ind dload umbenannt werden und dann wieder wie bei Methode A nochmal der Update gestartet werden

Wozu UPDATE_cust.APP bzw.der Ornder vendor Die UPDATE_cust.APP bzw. die 2. UPDATE.APP sind für die regionalen Einstellungen und Aktivierung von Mitgelieferten Apps notwendig, Sie sorgen dafür, das z.B. in Westeuropa die APN's für mobile Internet für die meisten Provider schon vordefiniert sind.