Huawei OS

Aus Android Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Huawei OS ist eine (vorläufige) Bezeichnung für ein von der chinesischen Firma Huawei entwickeltes Betriebssystem, das hauptsächlich für den Einsatz in industriellen Anwendungen (IoT), Smart-TVs und Wearbles (z.B. Smartwatches[1]) ausgelegt ist, aber auch in Smartphones und Tablets anstelle von Android eingesetzt werden könnte.[2][3][4] Das Betriebssystem wurde Mai/Juni 2019 als Android-Alternative gehandelt, als Google in Folge eines Dekrets der US-Regierung Huawei die Android-Lizenz entziehen musste.[5][6] Als erstes Gerät mit Huawei OS kam das Smart-TV-Gerät Honor Vision TV von der Huawei-Tochter Honor im August 2019 in China auf den Markt.[7]

Für Huawei OS gibt es auch die Namen HongMengOS, Ark OS[8][9], HarmonyOS[2] und Oak OS[10]; Huawei-intern wurde das Betriebssystem Project Z genannt.[11] In China soll es unter dem Namen HongMengOS vermarktet werden, während in westlichen Ländern der Name HarmonyOS verwendet werden soll.[2]

Einzelnachweise

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. 2,0 2,1 2,2 Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  4. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  5. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  6. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  7. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  8. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  9. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  10. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  11. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.