KitKat/Schreibzugriff Externe Speicher

Aus Android Wiki
Version vom 8. Mai 2014, 07:33 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mit dem Update auf Android {{Android|4.4}} ''KitKat'' erhält der Nutzer nicht nur einige neue Funktionen und Verbesserungen, sondern ebenfalls ein von Goo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mit dem Update auf Android 4.4 KitKat "KitKat" KitKat erhält der Nutzer nicht nur einige neue Funktionen und Verbesserungen, sondern ebenfalls ein von Google in dieser Android-Version leicht angepasstes Berechtigungssystem. Diese Änderung bezieht sich auf den Zugriff auf externe Speichermedien, also einer externen SD-Karte. Durch die Änderung ist es einer App mit der Berechtigung android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE nicht mehr erlaubt, auf den kompletten externen Speicher schreibend zuzugreifen.

Hintergrund

Die Berechtigungen, die eine App bekommt, werden durch den Entwickler in der AndroidManifest.xml der App festgelegt. Android selbst setzt die angeforderten Berechtigungen durch Gruppen um. Bei der Installation einer App wird der für diese neu erstellte Benutzer den Gruppen hinzugefügt, welche für die angeforderten Berechtigungen benötigt werden.

Die Zuordnung, welche Gruppe welcher Berechtigung zugeordnet ist, wird in einer XML-Datei (/system/etc/permissions/platform.xml) auf der Partition /system festgelegt.

Durch die Änderung in Android 44 hat die Gruppe mit der Gruppen-ID sdcard_rw keinen vollen Schreibzugriff mehr auf externe Speichermedien (wie vor Android 4.4 KitKat "KitKat"). Die Gruppe hat nur noch Zugriff auf ein für die App erstelltes Verzeichnis. Dies soll laut Google sicherstellen, das Android bei der Deinstallation einer App auch alle gespeicherten Inhalte auf den externen Speichermedien gelöscht werden könne. Dies schränkt allerdings bspw. Dateimanager erheblich in ihrer eigentlichen Funktion ein.

Lösung

Da das Berechtigungssystem recht tief im System integriert ist, gibt es derzeit keine Lösung oder Workaround, die das Schreiben auf die komplette SD-Karte durch Apps erlaubt, wenn man keinen Root-Zugriff auf das Gerät hat. Zudem benötigt man Schreibzugriff auf die /system-Partition.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man die bereits erwähnte platform.xml (/system/etc/permissions/platform.xml) mit einem Texteditor bearbeiten. Die Gruppe media_rw hat weiterhin vollen Zugriff auf die externen Speichermedien. Fügt man diese Gruppe zu der Berechtigung android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE hinzu, haben auch die Apps, die diese Berechtigung anfordern, wieder vollen Schreibzugriff auf die SD-Karte:

  1. platform.xml mit einem Texteditor öffnen
  2. am Smartphone:
    1. Dateimanager öffnen
    2. zum Verzeichnis /system/etc/permissions/ navigieren
    3. platform.xml öffnen
  3. am PC mittels adb:
    1. Kommandozeilenfenster öffnen ([WINDOWS] + [R] -> "cmd" -> [ENTER])
    2. zum Ordner der adb.exe navigieren (bspw.: cd C:\android\adb-tools\)
    3. adb pull /system/etc/permissions/platform.xml platform.xml eingeben und mit [ENTER] bestätigen
    4. die im Ordner der adb.exe neu gespeicherte platform.xml mit einem beliebigen Texteditor öffnen
  4. den Eintrag <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" > suchen
  5. unter <group gid="sdcard_rw" /> die Zeichenkette <group gid="media_rw" /> hinzufügen
  6. Datei speichern
  7. platform.xml wieder auf das Smartphone kopieren und die Berechtigung 644 setzten, per ADB:
    1. adb shell eingeben und mit [ENTER] bestätigen
    2. mit cd /system/etc/permissions/ zum entsprechenden Ordner navigieren
    3. chmod 644 platform.xml eingeben und mit [ENTER] bestätigen
    4. kommt keine Fehlermeldung, wurden die Berechtigungen erfolgreich gesetzt
  8. Smartphone neu starten

Nun sollte auch der Schreibzugriff auf die SD-Karte wieder wie vorher funktionieren.