Linux

Aus Android Wiki

Linux ist der Name eines Betriebssystems-Kernel, welcher unter der GNU GPL version 2 Lizenz veröffentlicht ist. Der Kernel wird hauptsächlich von Communitymitgliedern, Firmen (unter anderem IBM, Intel, Google, Red Hat, Samsung, SUSE) und anderen Organisationen entwickelt und veröffentlicht.[1]

Allein der Linux Kernel stellt noch kein Betriebssystem bereit. Sogenannte Distributoren nutzen den Kernel, bauen weitere Tools und Software darauf auf und verteilen das Ergebnis als vollwertiges Betriebssystem.

Android basiert grundlegend auf einem Linux-Kernel. Dieser wurde allerdings für die Verwendung auf Mobilgeräten extrem angepasst. Dazu wurden Funktionen entfernt, verändert und neu hinzugefügt. Durch die GPL-Lizenzierung kann jeder die Kernel-Versionen von Linux verwenden, weiterentwickeln und veröffentlichen.

Mit Cygwin gibt es eine Kompatibilitätsschicht, mit der Linux-Programme auch unter Windows ausgeführt werden können.

Weblinks

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2015-11-12.Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.