MD5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Message-Digest Algorithm 5''' (kurz '''MD5''') ist eine Hashfunktion, die aus einem beliebigen Text bzw. einer Datei eine Prüfsumme erzeugen kann.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Md5 ''Message-Digest Algorithm 5''] Wikipedia-Artikel zu MD5</ref>
{{DISPLAYTITLE:Message-Digest Algorithm 5 (MD5)}}
'''Message-Digest Algorithm 5''' (kurz '''MD5''') ist eine [[wikipedia:de:Hashfunktion|Hashfunktion]], die aus einem beliebigen Text oder einer Datei (bzw. einem String/einer Zeichenkette) eine Prüfsumme erzeugt.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Md5 ''Message-Digest Algorithm 5''] Wikipedia-Artikel zu MD5</ref>


MD5-Summen werden häufig dazu verwendet, um zu prüfen ob eine Datei beim Download oder Kopiervorgang beschädigt wurde. Besonders bei heiklen Flashvorgängen (z.B. [[TPT]]) ist ein solcher MD5-Summen-Check sehr wichtig und sollte auf keinen Fall ausgelassen werden.
MD5-Prüfsummen können bspw. dafür verwendet werden, eine Datei nach einem Kopiervorgang (ggf. durch eine Übertragung in einem Netzwerk; Download) auf Vollständigkeit zu überprüfen. Hierfür wird die MD5 Summe der Quelldatei und der Zieldatei nach Abschluss des Kopiervorgangs erzeugt und verglichen. Sind diese gleich, wurde die Datei vollständig und ohne Fehler übertragen.Besonders bei Flashvorgängen (bspw. beim Aufpsielen einer neuen [[CustomROM]] auf das Smartphone o.Ä.) sollten die Prüfsummen, sofern verfügbar, verglichen und auf Richtigkeit geprüft werden um Fehler zu vermeiden.
 
== Vorgang ==


== Erstellen einer MD5-Prüfsumme ==
Im Folgenden wird erklärt, wie man die MD5-Summe einer Datei mithilfe von Windows, Linux oder aber direkt am Handy ermittelt.<ref>[http://www.android-hilfe.de/zte-skate-medion-life-p4310-base-lutea-2-forum/200727-houstom-roms-flashen.html ''Custom-ROMs auf dem Skate installieren''] Aufbereitete Anleitung für den MD5-Check (Unterpunkt 4. b))</ref>
Im Folgenden wird erklärt, wie man die MD5-Summe einer Datei mithilfe von Windows, Linux oder aber direkt am Handy ermittelt.<ref>[http://www.android-hilfe.de/zte-skate-medion-life-p4310-base-lutea-2-forum/200727-houstom-roms-flashen.html ''Custom-ROMs auf dem Skate installieren''] Aufbereitete Anleitung für den MD5-Check (Unterpunkt 4. b))</ref>


Am Besten ist es, die zu prüfende Datei direkt auf der [[SD-Karte]] zu überprüfen. So sind auch eventuelle Fehler beim Kopiervorgang ausgeschlossen.
Am Besten ist es, die Prüfsumme der zu prüfende Datei direkt auf der [[SD-Karte]], bzw. am eigentlichen Zielspeicherort, zu erstellen. So sind auch eventuelle Fehler beim anschließenden Kopiervorgang weniger wahrscheinlich.


=== Android ===
=== Android ===
Unter [[Android]] geht das Erstellen der Prüfsumme recht komfortabel mit verschiedenen [[App|Apps]] aus dem [[Google Play Store]]<ref>https://play.google.com/store/search?q=md5%20generator</ref>


Unter Android geht das sehr komfortabel mit der App Android File Verifier.<ref>[https://play.google.com/store/apps/details?id=sa.afv&feature=search_result Android File Verifier] Android File Verifier bei Google Play</ref>
Je nach verbautem Prozessor und Größe der zu prüfenden Datei, kann die Berechnung der Prüfsumme einige Zeit in Anspruch nehmen.


Nach Download und Start der App wählt man ''Select File'' und navigiert zur Datei. Nun drückt man lange auf die Datei - es öffnet sich ein Menü. Dort wählt man den ersten Eintrag (''Calc MD-5 Checksum'').
==== TotalCommander ====
Im TotalCommander kann man Befehle in die zweite Leiste hinzufügen:


Kurze Zeit später hat die App den MD5-Wert der Datei ermittelt.
Funktionstyp : Systembefehl senden
Befehl: su
Parameter: md5sum %P%N >>%P%N.md5sum.txt


=== Linux ===
Dadurch wird eine gleichlautende Datei mit der Endung .md5sum.txt im gleichen Verzeichnis erstellt.
Das "willkürliche" erstellen von Dateien benötigt deshalb root-Zugriff.


Mit Linux ist es möglich, die MD5-Summe ohne Zusatzsoftware zu checken.
=== andere Linux-Distributionen ===
Als erstes [[Mounten|mountet]] man die Speicherkarte zur Verwendung am PC. Dies ist entweder direkt unter Android möglich - oder aber via [[CWM]]. Dort einfach unter ''mounts and storage'' auf ''mount USB mass storage'' gehen.
Mit Linux ist es i.d.R. möglich, die MD5-Summe ohne Zusatzsoftware erstellen zu lassen. Die meisten Dirstributionen liefern das kommandozeilen-basierte Tools ''md5sum'' mit aus. Startet man dieses in einem Terminalfenster mit dem Pfad zur zu prüfenden Datei als ersten Parameter, wird die Prüfsumme errechnet. Soll bspw. aus der Datei ''rom1.zip'' im Ordner ''/var/data/'' die MD5 Prüfsumme erstellt werden, öffnet man einfach ein Kommandozeilenfenster und gibt folgenden Befehl ein:
 
<pre>md5sum datei.zip</pre>
Nun kopiert man sich als nächstes am besten den Pfad, in dem die Datei liegt. Dazu klickt man rechts auf die Datei und wählt Eigenschaften.
 
Äls nächstes öffnet man ein Terminal und navigiert mit ''cd'' zum Verzeichnis.
Jetzt führt man folgenden Befehl aus, welcher die MD5-Summe zurückliefert:


<pre>md5sum datei.zip</pre>
'''TIPP''': Auch das [[Android Open Source Project]] liefert eine ''md5sum'' binary mit, sodass dieser Befehl auch auf Android-Geräten funktioniert.


=== Windows ===
=== Windows ===
Windows bietet leider keine einfache Möglichkeit, die MD5-Summe einer Datei oder Ähnliches zu erzeugen, hierfür benötigt man ein separates Zusatzprogramm. Für unser kleines Beispiel wird das Programm ''WinMD5Free'' verwendet<ref>[http://www.winmd5.com/ ''WinMD5Free''] Windows-Software für den MD5-Check</ref>.


Unter Windows benötigt man ein eigenes Programm dafür. Hier wird der Vorgang mit WinMD5Free beschrieben.<ref>[http://www.winmd5.com/ ''WinMD5Free''] Windows-Software für den MD5-Check</ref>
Nachdem das Programm installiert und durch einen Doppelklick auf die Desktopverknüpfung (bspw.) gestartet wurde, kann die Datei, aus der die Prüfsumme erzeugt werden soll, mit einem Klick auf ''Browse'' geöffnet werden. Anschließend wird die Prüfsumme erstellt und angezeigt.


Nachdem man die SD-Karte, wie oben beschrieben, gemountet hat, startet man das Programm.
== Siehe auch ==
Jetzt klickt man auf ''Browse'' und wählt die zu prüfende Datei aus. Nach kurzer Zeit sollte der MD5-Wert ermittelt werden.
* [[Wikipedia:Message-Digest Algorithm 5|Message-Digest Algorithm 5 in der deutschsprachigen Wikipedia]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:HowTo]]
[[Kategorie:Abkürzungen]]

Aktuelle Version vom 27. Mai 2018, 15:26 Uhr

Message-Digest Algorithm 5 (kurz MD5) ist eine Hashfunktion, die aus einem beliebigen Text oder einer Datei (bzw. einem String/einer Zeichenkette) eine Prüfsumme erzeugt.[1]

MD5-Prüfsummen können bspw. dafür verwendet werden, eine Datei nach einem Kopiervorgang (ggf. durch eine Übertragung in einem Netzwerk; Download) auf Vollständigkeit zu überprüfen. Hierfür wird die MD5 Summe der Quelldatei und der Zieldatei nach Abschluss des Kopiervorgangs erzeugt und verglichen. Sind diese gleich, wurde die Datei vollständig und ohne Fehler übertragen.Besonders bei Flashvorgängen (bspw. beim Aufpsielen einer neuen CustomROM auf das Smartphone o.Ä.) sollten die Prüfsummen, sofern verfügbar, verglichen und auf Richtigkeit geprüft werden um Fehler zu vermeiden.

Erstellen einer MD5-Prüfsumme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Folgenden wird erklärt, wie man die MD5-Summe einer Datei mithilfe von Windows, Linux oder aber direkt am Handy ermittelt.[2]

Am Besten ist es, die Prüfsumme der zu prüfende Datei direkt auf der SD-Karte, bzw. am eigentlichen Zielspeicherort, zu erstellen. So sind auch eventuelle Fehler beim anschließenden Kopiervorgang weniger wahrscheinlich.

Android[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Android geht das Erstellen der Prüfsumme recht komfortabel mit verschiedenen Apps aus dem Google Play Store[3]

Je nach verbautem Prozessor und Größe der zu prüfenden Datei, kann die Berechnung der Prüfsumme einige Zeit in Anspruch nehmen.

TotalCommander[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im TotalCommander kann man Befehle in die zweite Leiste hinzufügen:

Funktionstyp : Systembefehl senden
Befehl: su
Parameter: md5sum %P%N >>%P%N.md5sum.txt

Dadurch wird eine gleichlautende Datei mit der Endung .md5sum.txt im gleichen Verzeichnis erstellt. Das "willkürliche" erstellen von Dateien benötigt deshalb root-Zugriff.

andere Linux-Distributionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Linux ist es i.d.R. möglich, die MD5-Summe ohne Zusatzsoftware erstellen zu lassen. Die meisten Dirstributionen liefern das kommandozeilen-basierte Tools md5sum mit aus. Startet man dieses in einem Terminalfenster mit dem Pfad zur zu prüfenden Datei als ersten Parameter, wird die Prüfsumme errechnet. Soll bspw. aus der Datei rom1.zip im Ordner /var/data/ die MD5 Prüfsumme erstellt werden, öffnet man einfach ein Kommandozeilenfenster und gibt folgenden Befehl ein:

md5sum datei.zip

TIPP: Auch das Android Open Source Project liefert eine md5sum binary mit, sodass dieser Befehl auch auf Android-Geräten funktioniert.

Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows bietet leider keine einfache Möglichkeit, die MD5-Summe einer Datei oder Ähnliches zu erzeugen, hierfür benötigt man ein separates Zusatzprogramm. Für unser kleines Beispiel wird das Programm WinMD5Free verwendet[4].

Nachdem das Programm installiert und durch einen Doppelklick auf die Desktopverknüpfung (bspw.) gestartet wurde, kann die Datei, aus der die Prüfsumme erzeugt werden soll, mit einem Klick auf Browse geöffnet werden. Anschließend wird die Prüfsumme erstellt und angezeigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Message-Digest Algorithm 5 Wikipedia-Artikel zu MD5
  2. Custom-ROMs auf dem Skate installieren Aufbereitete Anleitung für den MD5-Check (Unterpunkt 4. b))
  3. https://play.google.com/store/search?q=md5%20generator
  4. WinMD5Free Windows-Software für den MD5-Check