Media Transfer Protocol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(MTP-Linux hinzugefügt, Rechtschreibfehler entfernt)
Zeile 10: Zeile 10:
mtp-tools
mtp-tools
</syntaxhighlight>
</syntaxhighlight>
Nach einem Neustart des PCs wird dann das Smartphone (und falls vorhanden, die Speicherkarte) als Wechseldatenträger eingebunden.  
Nach einem Neustart des PC wird dann das Smartphone (und falls vorhanden, die Speicherkarte) als Wechseldatenträger eingebunden.  





Version vom 20. September 2015, 05:45 Uhr

Das Media Transfer Protocol (kurz MTP) ist ein Protokoll zum Übertragen von Dateien zwischen einem mobilen Endgerät und einem Computer und ist eine Erweiterung vom Picture Transfer Protocol. Vorgestellt wurde das Protokoll von Microsoft und Canon[1].

Nutzen

Durch das Media Transfer Protocol lassen sich Dateien von verschiedenen Dateisystemen auf einen PC übertragen. Dabei ist es gleichgültig, ob der PC das Dateisystem des UMS beherrscht oder nicht. Möglich macht dies, da der Massenspeicher des mobilen Gerätes nicht als solches am PC angemeldet wird (was unter anderem auch ein "Abmelden", also sicheres auswerfen vom PC spart), sondern der komplette Datenverkehr über das Betriebssystem des mobilen Endgerätes abgewickelt wird.

MTP unter Linux

Viele Linux Distributionen haben den passenden Treiber bereits integriert. Sollte beim Anschluß des Smartphones das Gerät nicht direkt erkannt werden, hilft es die folgenden Pakete aus den Quellen zu installieren:

mtpfs
mtp-tools

Nach einem Neustart des PC wird dann das Smartphone (und falls vorhanden, die Speicherkarte) als Wechseldatenträger eingebunden.


Einzelnachweise