Mobiles Internet via adb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
(Anpassung in Einleitung und Vorausetzungen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Einschalten der '''Mobilen Internetvernindung''' über die [[adb]]-Schnittstelle kann in einigen Situationen sinnvoll sein und lässt sich durch die Änderung in einer Datenbank der gespeicherten Einstellungsparameter bewerkstelligen. Dazu ist das SQLite-Verwaltungsprogramm [[SQLite|sqlite3]] im Ordner ''/system/xbin'' nötig.
Das Einschalten der '''Mobilen Internetverbindung''' über die [[adb]]-Schnittstelle kann in einigen Situationen sinnvoll sein und lässt sich durch die Änderung in einer Datenbank der gespeicherten Einstellungsparameter bewerkstelligen. Dazu ist das SQLite-Verwaltungsprogramm [[SQLite|sqlite3]] im Ordner ''/system/xbin'' nötig.


== Voraussetzungen ==
== Voraussetzungen ==
* Zugriff auf die ADB-Schnittstelle des Smartphones ([[USB-Debugging]] oder das [[Recovery|CustomRecovery]] mit aktivierter ADB)
* Zugriff auf die ADB-Schnittstelle des Smartphones ([[USB-Debugging]] oder ein [[Recovery|CustomRecovery]] mit aktiviertem ADB-Dienst)
* sqlite3 Binary im Ordner ''/system/xbin'' (ist bei vielen CustomROMs und Root-Vorgängen bereits mit ausgeliefert, falls nicht, kann sie wie [[SQLite|hier]] beschrieben nachinstalliert werden)
* sqlite3 Binary im Ordner ''/system/xbin'' (ist bei vielen [[CustomROM|CustomROMs]] und Root-Vorgängen bereits mit ausgeliefert, falls nicht, kann sie wie [[SQLite|hier]] beschrieben nachinstalliert werden)
* Die [[Datei:Adb-fastboot.zip|ADB-Dateien]] in einem bekannten Ordner
* Installierte adb und fastboot (eine Installationsanleitung für [[Adb und Fastboot Installation (Windows)|Windows steht hier zur Verfügung]])


== Vorgehensweise ==
== Vorgehensweise ==
{{Android-Disclaimer}}
{{Android-Disclaimer}}
Zuerst öffnen wir ein Kommandozeilenfenster (bei Windows mit '''Windows-Taste+R'''->"cmd" eingeben und Enter drücken). Im Anschluss navigieren wir zu dem Ort der adb.exe. Nun geben wir nacheinander folgende Befehle ein:
Die ausgeführten Befehle werden direkt in der Kommandozeile eingegeben, daher muss zuerst ein Kommandozeilenfenster geöffnet werden (bei Windows mit '''Windows-Taste+R'''->"cmd" eingeben und Enter drücken). Im Anschluss navigieren wir zu dem Ort der adb.exe. Nun geben wir nacheinander folgende Befehle ein:
<pre>adb shell</pre>
<pre>adb shell</pre>
Damit treten wir in die [[Shell]] des Gerätes ein und arbeiten direkt auf dem [[Android]]-System.
Damit treten wir in die [[Shell]] des Gerätes ein und arbeiten direkt auf dem [[Android]]-System.

Aktuelle Version vom 28. Januar 2017, 15:33 Uhr

Das Einschalten der Mobilen Internetverbindung über die adb-Schnittstelle kann in einigen Situationen sinnvoll sein und lässt sich durch die Änderung in einer Datenbank der gespeicherten Einstellungsparameter bewerkstelligen. Dazu ist das SQLite-Verwaltungsprogramm sqlite3 im Ordner /system/xbin nötig.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zugriff auf die ADB-Schnittstelle des Smartphones (USB-Debugging oder ein CustomRecovery mit aktiviertem ADB-Dienst)
  • sqlite3 Binary im Ordner /system/xbin (ist bei vielen CustomROMs und Root-Vorgängen bereits mit ausgeliefert, falls nicht, kann sie wie hier beschrieben nachinstalliert werden)
  • Installierte adb und fastboot (eine Installationsanleitung für Windows steht hier zur Verfügung)

Vorgehensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[Bearbeiten] HINWEIS

Trotz sorgfältiger Ausarbeitung können wir bzw. die Autoren dieses Artikels nicht garantieren, dass durch die Durchführung der folgenden Anleitung keine Schäden an deinem Gerät/Betriebssystem entstehen und übernehmen daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software!

Solltest du noch unsicher sein, befolge diese Schritte:

  1. Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen
  2. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen
  3. Heruntergeladene Dateien und Software mit einem Virenscanner überprüfen (falls nicht von der Anleitung untersagt, Hintergrund)
  4. Evtl. ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen
  5. Die Anleitung nicht durchführen, wenn du nicht weißt, was du tust!

Die ausgeführten Befehle werden direkt in der Kommandozeile eingegeben, daher muss zuerst ein Kommandozeilenfenster geöffnet werden (bei Windows mit Windows-Taste+R->"cmd" eingeben und Enter drücken). Im Anschluss navigieren wir zu dem Ort der adb.exe. Nun geben wir nacheinander folgende Befehle ein:

adb shell

Damit treten wir in die Shell des Gerätes ein und arbeiten direkt auf dem Android-System.

sqlite3 /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db

Mit dem SQLite-Verwaltungstool öffnen wir die Datenbank in der die Einstellungen gespeichert sind.

update secure set value=0 where name="wifi_on";
update secure set value=1 where name="mobile_data";

Damit ändern wir, mit zwei Standard-SQL-Abfragen, die Werte der Einstellung für die Steuerung des WLAN's (auf 0=aus) und des Mobilen Internet's (auf 1=ein).

select value, name from secure where name="mobile_data" or name="wifi_on";

Nun sollten folgende Zeilen erscheinen:

1|mobile_data
0|wifi_on
sqlite>

Ist dies der Fall, können wir wie folgt fortfahren: Drücke Strg+C, dann gebe folgenden Befehl ein:

adb reboot

Nun sollte das mobile Internet eingeschaltet sein. Bei einem Tarif ohne Datenvolumen entstehen dabei Kosten laut Tarifinformationen.