Android Sperrmuster vergessen? Drei Lösungen zum Entsperren

Aus Android Wiki

Ein Android Smartphone (bspw. von HTC, Samsung oder Huawei) kann vor fremden Zugriff unter anderem mit einem Muster geschützt werden. Jedes Mal, wenn jemand Zugriff auf das Gerät haben möchte, muss er dabei ein voreingestelltes Muster zeichnen. Nun kann es passieren, gerade wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurde, dass man selbst das eingestellte Muster vergessen hat. Um wieder Zugriff auf das Gerät zu bekommen, gibt es verschiedene Ansatzpunkte, die im folgenden Ratgeber erklärt werden. Bei den ersten beiden Lösungen kann auf die im internen Speicher abgelegten Daten im Anschluss wieder zugegriffen werden. Bei der letzten muss leider der Verlust aller Daten in Kauf genommen werden, sofern kein Backup vorhanden ist.

Lösung 2: Muster löschen

Hierbei werden keine Daten vom Gerät gelöscht.

Es gibt ebenfalls noch die Möglichkeit, das Muster zum Entsperren zu löschen.[1] Dadurch denkt das Android-Smartphone, dass es gar keine Sperre gibt. Diese Möglichkeit ist natürlich nur bei seinem eigenem Gerät erlaubt; sollte man dies bei einem fremden Gerät ohne Erlaubnis des Besitzers machen, ist dies natürlich illegal.

Für diese Methode muss USB-Debugging aktiviert sein. Sollte dies bei deinem Gerät nicht der Fall sein, kannst du dies bei einem installierten CustomRecovery auch darüber aktivieren, wenn es dein eigenes Gerät ist. Eine Anleitung findest du hier.

Hat man ein CustomRecovery installiert, in dem man die ADB nutzen kann, kann man die folgenden Schritte zum Löschen des Musters auch direkt in der Recovery ausführen, ohne USB-Debugging aktivieren zu müssen.

So geht man vor: Für diese Methode benötigt man die ADB aus dem Android SDK[2] (Datei:Adb-fastboot.zip) sowie mindestens SoftRoot. Verbindet euer Android-Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit dem PC (Smartphone muss eingeschaltet sein). Ihr müsst euch sicher sein, dass USB-Debugging eingeschaltet ist, ansonsten funktioniert die Methode nicht. Öffnet dann ein neues Kommandozeilenfenster (Windows-Taste + [R] -> "cmd" eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen) und navigiert zu den „platform-tools“ des SDK-Ordners (beispielsweise: cd C:\android\platform-tools wenn die Plattform-Tools im Ordner C:\android gespeichert sind), in dem auch die adb.exe liegt. Nun führt ihr nacheinander folgende Befehle aus:

adb remount
adb shell rm /data/system/gesture.key

Danach ist das Muster gelöscht. Nun seht ihr immer noch die Aufforderung, das Muster einzugeben. Der Clou ist nun, dass, egal was ihr für ein Muster nehmt, euer Gerät immer entsperrt wird. Danach geht ihr einfach in die Einstellungen und ändert die Displaysperre nach euren Wünschen.

Erklärung

Wenn ihr bei dem Android-Gerät ein Entsperrmuster einstellt, so wird im Ordner /data/system eine Datei mit dem Namen „gesture.key“ angelegt. In dieser befinden sich die Daten, wie das richtige Muster aussieht, in verschlüsselter Form. Wenn man diese jetzt mit dem Befehl rm entfernt, so kennt das System das Entsperrmuster nicht mehr und nimmt jedes beliebige Muster als richtig an.

Lösung 3: Zurücksetzen

Hierbei werden alle Daten vom Gerät gelöscht.

Sollte man kein Google-Konto eingerichtet oder das Passwort vergessen haben (ja das ist schon mal passiert), oder die Bestätigung klappt trotz allen Voraussetzungen nicht, hilft nur noch das Zurücksetzen des Geräts.

ACHTUNG Dabei gehen alle Daten auf dem Telefon verloren!!!

Möglichkeit A

Die einfachste, unkomplizierteste, aber auch teuerste Möglichkeit, sein Gerät zurücksetzen zu lassen, ist es, dies von einem Mobilfunk-Anbieter durchführen zu lassen. Dazu muss man das Gerät an eine vom Anbieter bereitgestellte Adresse schicken und ein Entgelt zahlen. Meist liegen die Kosten bei ca. 80 bis 100 €.

Möglichkeit B

Bei vielen Herstellern kann man das Gerät auch im Bootloader bzw. Recovery zurücksetzen (der sogenannte Factory Reset). In aller Regel geht man dabei wie folgt vor:

  1. Gerät ausschalten
  2. Lauter- (Home-) und Einschalttaste gleichzeitig gedrückt halten
  3. Mit den Lauter- und Leiser-Tasten zum Punkt "Factory Reset" navigieren
  4. Mit Lauter- und Leiser-Tasten zum Punkt "yes" navigieren
  5. Mit Einschalttaste bestätigen

Nach einem Neustart sollten alle Daten, unter anderem das Muster, gelöscht sein.

Bei Samsung und Sony besteht auch eine weitere Möglichkeit.

  1. Drückt zuerst den „Notruf“-Button auf dem gesperrtem Bildschirm
  2. Als Notrufnummer gebt ihr folgende Nummer ein:
    • Samsung: *2767*3855#
    • Sony: *#*#7378423#*#*
  3. Das Handy wird nun zurückgesetzt, und euer Sperrmuster ist gelöscht.

Möglichkeit C

Die dritte Möglichkeit ist, dass ihr die Firmware eures Geräts nochmal neu aufspielt. Die Vorgehensweise ist dabei von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bitte schaut dazu in die entsprechenden Geräte-Foren auf Android-Hilfe.de rein. Diese Möglichkeit funktioniert bei einigen Geräten, bei anderen Geräten nicht. Wichtig ist, dass bei der Neuinstallation der Firmware auch die /data-Partition zurückgesetzt (wipe) wird.

Einzelnachweis