Bearbeiten von „Recovery

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Android_recovery_y200.jpg|thumbnail|Das Stock Recovery auf einem Huawei-Gerät]]
Als [[Recovery]] bezeichnet man ein Wiederherstellungsmenü eines jeden [[Android]]gerätes.
[[Datei:Android_recovery_y200.jpg|thumbnail|Das Stock Recovery auf einem Hauwei-Gerät]]
[[Datei:ClockWorkMod_y200.jpg|thumbnail|ClockWorkMod auf einem Huawei-Gerät]]
[[Datei:ClockWorkMod_y200.jpg|thumbnail|ClockWorkMod auf einem Huawei-Gerät]]
Als [[Recovery]]-System, oder umgangssprachlich auch: "das Recovery", wird das Wiederherstellungssystem eines [[Android]]gerätes bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich um ein Minimal-Android-Betriebssystem, mit dem man diverse Aufgaben, wie das Erstellen von Datensicherungen ([[Backup]]) einzelner [[Partition|Partitionen]] oder das Installieren eines neuen [[ROM|ROMs]], erledigen kann. Man kann unterscheiden zwischen vom Hersteller gelieferten Systemen ("stock recovery") und alternativen Systemen ("custom recovery"). Bekannteste Vertreter der letzteren Gruppe sind der [[ClockWorkMod]] und das [[TeamWin Recovery Project]].
== Funktion ==
== Funktion ==
Ein Recovery-System dient, wie der Name schon sagt, zur Wiederherstellung des Systems im Falle eines softwareseitigen Defekts.
Es dient, wie der Name schon sagt, zur Wiederherstellung des Systems im Falle eines softwareseitigen Defekts.
Das Minibetriebssystem ist in einer eigenen [[Partition]] auf dem [[Interner Speicher|internen Speicher]] des Geräts installiert.
Das Recovery ist dabei in einer eigenen Partition auf dem internen Speicher des Smartphones untergebracht. Dabei bietet es meist jedoch noch weitere Funktionen. Die meisten Recoveries, so auch das standardmäßig installierte, sind so angelegt, das man sie durch eine bestimmte Tastenkombination (mechanische [[Tasten]]) beim Starten des Gerätes erreicht. Dabei wird unter anderem auch eine grafische, nicht touchscreen-fähige Benutzeroberfläche bereitgestellt.
 
Neben der Wiederherstellung des Android-Systems mit einem Abbild kann auch ein neues oder eine Aktualisierung installiert werden. Dies ist beim normalen Gebrauch die Hauptfunktion und wird bei den meisten Herstellern verwendet, um ein über [[OTA]] heruntergeladenes Paket auf dem Gerät zu installieren.
 
== Stock Recovery ==
{{Hauptartikel|Stock Recovery}}Die Gerätehersteller installieren bei Auslieferung ein Recovery-System, mit meist nur eingeschränktem Funktionsumfang.
 
Um dies zu umgehen, besteht die Möglichkeit, ein alternatives System zu installieren.
 
== Custom Recovery ==
Custom-Recoverys von alternativen Entwicklern, also nicht vom Gerätehersteller haben einen erweitertem Funktionsumfang; es können dabei auch angepasste Versionen des Stock-Recovery sein. Derzeit beliebt sind das traditionelle [[ClockWorkMod]]-Recovery und [[TWRP]] (TeamWinRecoveryProject). In den neuesten Versionen unterstützen beide die Eingabe über den Touchscreen. So ist das Navigieren per Volume-Tasten nur noch in Ausnahmefällen nötig.


== Recovery flashen oder booten (testen) ==
== Stock-Recovery ==
Auf einem Android-Gerät kann i.d.R. mit Hilfe von [[Fastboot (Tool)|Fastboot]] ein neues Recovery-System geflasht werden. Hierfür wird der fastboot-Befehl ''flash'' in folgender Form verwendet:
fastboot flash recovery C:\Pfad\zum\Recovery.img
Zusätzlich kann das Recovery-System mit Hilfe von fastboot lediglich gestartet werden, bspw. um dieses zu testen oder mit Hilfe eines Custom Recovery das installierte Recovery zu sichern, bevor es auf dem Gerät tatsächlich installiert wird. Beim reinen Starten des Recovery-Systems werden keine auf dem Gerät gespeicherten Daten verändert oder überschrieben, wodurch es bspw. möglich ist, ein Backup des Gerätes zu erstellen. Ein Recovery-System kann mit dem fastboot-Befehl ''boot'' in folgender Form gestartet werden:<pre>fastboot boot C:\Pfad\zum\Recovery.img</pre>Nun sollte das gewählte Recovery (''Recovery.img'') starten. Dabei wird das System nicht installiert; nach einem Neustart ist das installierte Recovery wieder vorhanden.


== Siehe auch ==
Die Smartphonehersteller "installieren" bei Auslieferung ein Recoverysystem vor, welches allerdings meist nur eingeschränkt für den Benutzer zur Verfügung steht.
* [[ClockWorkMod]]
Um dies zu umgehen besteht die Möglichkeit ein sogenanntes CustomRecovery zu installieren.
* [[TeamWin Recovery Project]]
== CustomRecovery ==
* [[ADB Sideload]]
Um die Einschränkungen der Gerätehersteller in Hinsicht auf die Recoverys zu umgehen, gibt es bei den meisten Smartphones ein sogenanntes CustomRecovery. Dies sind Recoverys, welche von meist privaten Entwicklern für das jeweilige Gerät zur Verfügung gestellt wird.
Das bekannteste und weit-verbreitete ist dabei der [[ClockWorkMod]] und ist frei verfügbar.


[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Begriffe]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Android Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0“ stehen. Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: