Recovery

Aus Android Wiki
Version vom 27. Dezember 2011, 01:22 Uhr von CBiX (Diskussion | Beiträge) (erstellt, Abschnitt aus ClockWorkMod verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Als Recovery bezeichnet man ein Wiederherstellungsmenü eines jeden Androidgerätes, vergleichbar mit dem BIOS-Setup eines PCs oder dem abgesicherten Modus von Windows. Es dient, wie der Name schon sagt, zur Wiederherstellung des Systems im Falle eines softwareseitigen Defekts, bietet jedoch meist noch weitere Funktionen, und ist auf einem eigenen Teil des internen Speichers (Partition) untergebracht. Die meisten Recoveries, so auch das standardmäßig installierte, sind so angelegt, das man sie durch eine bestimmte Tastenkombination beim Starten des Gerätes erreicht. Dabei wird unter anderem auch eine grafische, nicht touchscreen-fähige Benutzeroberfläche bereitgestellt wird.