Als Recovery bezeichnet man ein Wiederherstellungsprogramm eines Androidgerätes. Mit dem Minibetriebssystem kann man verschiedene Aufgaben, wie das Erstellen von Datensicherungen (Backup) einzelner Partitionen, oder das Installieren eines neuen ROM erledigen. Das Recoverysystem kann man grundsätzlich in zwei Untergruppen, dem Stock Recovery und dem Custom Recovery, unterteilen. Bekannteste Vertreter der letzteren Gruppe sind der ClockWorkMod und das TeamWin Recovery Project.

Das Stock Recovery auf einem Hauwei-Gerät
ClockWorkMod auf einem Huawei-Gerät

Funktion

Ein Recovery dient, wie der Name schon sagt, zur Wiederherstellung des Systems im Falle eines softwareseitigen Defekts. Das Recovery ist dabei in einer eigenen Partition auf dem internen Speicher des Smartphones installiert.

Neben der Wiederherstellung des Systems mit einem Abbild, erlaubt das Reovery auch die Installation eines neuen Systems, oder eines Updates. Dies ist beim normalen Gebrauch die Hauptfunktion des Recoverys und wird bei den meisten Herstellern verwendet um ein über OTA heruntergeladenes Update auf dem Gerät zu installieren.

Stock-Recovery

Die Smartphonehersteller installieren bei Auslieferung ein Recoverysystem vor, welches allerdings meist für den Benutzer nur mit eingeschränktem Funktionsumfang zur Verfügung steht.

Um dies zu umgehen besteht die Möglichkeit ein sogenanntes CustomRecovery zu installieren.

Custom-Recovery

Um die Einschränkungen der Gerätehersteller in Hinsicht auf das Recovery zu umgehen, bieten Entwickler für Smartphones auch sogenannte Custom-Recoveries an. Dies sind Recoveries mit erweitertem Funktionsumfang oder angepasste Versionen des StockRecovery. Zurzeit gibt es 2 beliebte Custom-Revories. Zum einen wäre hier das traditionale ClockWorkMod Recovery und zum anderen TWRP (TeamWinRecoveryProject). In den neuesten Versionen unterstützen beide die Eingabe über den Touchscreen. So ist das navigieren per Volume-Tasten u. Ä. nur noch in Ausnahmefällen nötig.

Siehe auch