Samsung/Sicherer Ordner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
"Sichere Ordner" kannst Du mit einem SAMSUNG Handy ab Galaxy S9, ich beschreibe das Handling anhand dem S20, zuvor beschreibe ich, wozu der "Sichere Ordner" dient. Der Inhalt dieses Ordner ist verschlüsselt, kann also nur gelesen, wenn man den Entsperrcode kennt, in dem Ordner kann man nicht nur Daten, sondern praktischerweise gleich ganze App mit zugehörigen Daten, etwa der Business Calendar oder Samsung Notes. Der "Sichere Ordner" kann als App auf dem Startbildschirm ablegen.
{{DISPLAYTITLE:Sicherer Ordner (Samsung)}}


Damit für den "Sicheren Ordner" Platz in der statischen App-Zeile hast, solltest Du den Suchenbutton ausblenden, das geht so:
'''Sicherer Ordner''' ist eine Funktion auf Samsung-Smartphones, die das Ziel hat, Daten des Nutzers (bzw. Apps und deren Daten) vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.<ref>{{Internetquelle|url=https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-ordner-bei-meinem-galaxy-s8/|titel=Was ist der sichere Ordner bei meinem Galaxy Smartphone? {{!}} Samsung Service DE|werk=Samsung de|sprache=de-DE|zugriff=2020-07-11}}</ref> Inhalte in einem sicheren Ordner werden über [[Samsung/Knox|Samsung Knox]] verschlüsselt<ref>{{Internetquelle|url=https://www.samsungknox.com/de/solutions/personal-apps/secure-folder|titel=Secure Folder {{!}} Samsung Knox|werk=Samsung Knox|sprache=de|zugriff=2020-07-11}}</ref> und durch eine Authentifizierungsmethode (PIN, Passwort oder Muster) geschützt.
Einstellungen->Anzeige->Startbildschirm->Appschaltflächen abschalten


Der "Sichere Ordner" wird angelegt in den Einstellungen in "Biometrische Daten und Sicherheit", dort weit unten ist der Menupunkt "Sicherer Ordner", ehe Du den öffnest nimm die Zugangdaten Deines SAMSUNG account zur Hand, lies und akzeptiere die Benutzungbedingungen.
Neben der Möglichkeit, Dateien in einen sicheren Ordner zu speichern, bietet die Funktion auch die Möglichkeit, eine App dorthin zu verschieben, wobei auch die durch die App gespeicherten Daten geschützt werden können.
 
== Einrichtung ==
Die Einrichtung eines sicheren Ordners erfolgt über die Einstellungen im Menü ''Biometrische Daten und Sicherheit'' -> ''Sicherer Ordner''. Während der Einrichtung ist eine Anmeldung mit einem Samsung-Account notwendig. Nachdem die Erstellung des sicheren Ordners abgeschlossen ist, lässt sich die Authentifizierungsmethode wählen. Anschließend ist im [[App-Drawer]] die App ''Sicherer Ordner'' verfügbar, worüber auf Apps und Daten zugegriffen werden kann. Zudem ist das Verschieben von Apps in den sicheren Ordner über das Kontextmenü (long-press auf die App im App-Drawer oder auf dem Startbildschirm) möglich.
 
== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Sicherheit]]
[[Kategorie:Samsung]]

Aktuelle Version vom 11. Juli 2020, 12:56 Uhr


Sicherer Ordner ist eine Funktion auf Samsung-Smartphones, die das Ziel hat, Daten des Nutzers (bzw. Apps und deren Daten) vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.[1] Inhalte in einem sicheren Ordner werden über Samsung Knox verschlüsselt[2] und durch eine Authentifizierungsmethode (PIN, Passwort oder Muster) geschützt.

Neben der Möglichkeit, Dateien in einen sicheren Ordner zu speichern, bietet die Funktion auch die Möglichkeit, eine App dorthin zu verschieben, wobei auch die durch die App gespeicherten Daten geschützt werden können.

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einrichtung eines sicheren Ordners erfolgt über die Einstellungen im Menü Biometrische Daten und Sicherheit -> Sicherer Ordner. Während der Einrichtung ist eine Anmeldung mit einem Samsung-Account notwendig. Nachdem die Erstellung des sicheren Ordners abgeschlossen ist, lässt sich die Authentifizierungsmethode wählen. Anschließend ist im App-Drawer die App Sicherer Ordner verfügbar, worüber auf Apps und Daten zugegriffen werden kann. Zudem ist das Verschieben von Apps in den sicheren Ordner über das Kontextmenü (long-press auf die App im App-Drawer oder auf dem Startbildschirm) möglich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2020-07-11 (de-de).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2020-07-11 (deutsch).Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.