Scheduler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
(Erklärung der Arten in die Einleitung, Ändern in eigenen Abschnitt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== Ändern des Scheduler ==
== Ändern des Scheduler ==
Geändert werden kann der Scheduler bspw. durch das Flashen eines Custom-[[Kernel]]s. Einige Apps können den Scheduler auch ändern, ohne einen neuen Kernel zu flashen, benötigen zumeist aber auch [[Root]]-Zugriff.<!-- Hier sollte ebenso auch eine Liste der verfügbaren Scheduler mit einer kurzen Beschreibung rein. -->
Geändert werden kann der Scheduler bspw. durch das Flashen eines Custom-[[Kernel]]s. Einige Apps können den Scheduler auch ändern, ohne einen neuen Kernel zu flashen, benötigen zumeist aber auch [[Root]]-Zugriff.
<!-- Hier sollte ebenso auch eine Liste der verfügbaren Scheduler mit einer kurzen Beschreibung rein. -->


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 3. März 2015, 15:57 Uhr

Ein Scheduler ist eine Steuerlogik, die die zeitliche Ausführung von gleichzeitigen Prozessen regelt. Die Logik regelt, welcher Prozess die CPU-Leistung wann und für wie lange verwenden darf. Man kann Scheduler grob in zwei Arten unterteilen: unterbrechende und nicht unterbrechende[1][2].

Beim unterbrechenden Scheduler wird der CPU nicht nur einen Prozess zugewiesen, sondern ihr wird auch mitgeteilt, wie lange dieser Prozess die CPU beanspruchen kann. Nach Ablauf dieser Zeit, entzieht der Scheduler diesem Prozess den Zugriff auf die CPU. Im Gegensatz dazu, weist der nicht unterbrechende Scheduler der CPU einen Prozes zu und belässt diese Zuweisung, bis der Prozess die CPU selbstständig wieder freigibt.

Ändern des Scheduler

Geändert werden kann der Scheduler bspw. durch das Flashen eines Custom-Kernels. Einige Apps können den Scheduler auch ändern, ohne einen neuen Kernel zu flashen, benötigen zumeist aber auch Root-Zugriff.

Einzelnachweise