Screenshot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Zeile 19: Zeile 19:
Ab Android {{Android|4}} wird weder Rootzugriff noch besondere Apps benötigt um ScreenShots zu erstellen.
Ab Android {{Android|4}} wird weder Rootzugriff noch besondere Apps benötigt um ScreenShots zu erstellen.
Drücken sie einfach nur POWER und LEISER gleichzeitig für 1-2 Sekunden.
Drücken sie einfach nur POWER und LEISER gleichzeitig für 1-2 Sekunden.
[[Datei:Shot1.png|thumb]] [[Datei:Shot2.png|thumb]]
 
[[Datei:Shot1.png]]  
[[Datei:Shot2.png]]


== Systemexterne Lösungen ==
== Systemexterne Lösungen ==

Version vom 16. Januar 2013, 07:38 Uhr

Ein Screenshot ist eine bildliche Abbildung der aktuellen Bildschirmanzeige eines Android-Gerätes. Bei der Erstellung von Screenshots gibt es je nach Version und Sicherheitsgrad des Betriebssystems unterschiedliche Wege. Unterschieden wird bei der Erstellung von Screenshot zwischen systeminternen auf dem Gerät implementierten Lösungen, und systemexternen Lösungen.

Einleitung

Bis Android Honeycomb gab es in der Regel keine systeminterne Lösung für Screenshots.
Ausnahmen: Um Screenshots herzustellen muss das System über Root-Zugriff verfügen. Ist Rootzugriff vorhanden, können Screenshots über spezielle Apps erstellt werden. Bekannte Vertreter an Apps dieses Genres sind/waren z.B. ShootMe, PicMe, ScreenShotit usw..
Manche Smartphone-Hersteller haben auch eigene Lösungen implementiert.

Hersteller eigene Lösungen

HTC Sense

HTC hat in Sense eine Screenshotfunktion implementiet.

  1. Drücken Sie dafür gleichzeitig "Power" und "Home"

Samsung

Systeminterne Lösung

Ab Android Ice Cream Sandwich "Ice Cream Sandwich" wird weder Rootzugriff noch besondere Apps benötigt um ScreenShots zu erstellen. Drücken sie einfach nur POWER und LEISER gleichzeitig für 1-2 Sekunden.

Systemexterne Lösungen

Neben den systeminternen Lösungen können Screenshots auch über externe Lösungen/Möglichkeiten realisiert werden. Dazu benötigt das Android-Gerät eine Anbindung an einen PC über USB-Datenkabel oder WLAN oder Bluetooth. Spezielle Software auf dem PC ermöglicht dann das Aufnehmen von ScreenShot bzw. von Video-Sequenzen.Die ursprünglichste Lösung dieser speziellen Software kommt mit androidscreencast direkt von Google. Androidscreencast setzt allerdings die Installation des Android SDK und die Datenverbindung über USB-Kabel voraus. Weitere bekannte Vertreter der systemexternen Lösungen sind z.B. MyPhoneExplorer, DroidExplorer, QTadb, Androidcommander. Je nach Konfiguration des Android-Gerätes (Rootzugriff), ist es bei diesen Lösungen auch möglich das Android-Gerät mittels des PC fernzusteuern. Hybrid-Lösungen die über funkbasierte Lösungen (Bluetooth und WLAN) die Erstellungen von Screenshots ermöglichen sind z.B. MyPhoneExplorer, AirDroid, usw.. Bei diesen Hybrid-Lösungen ist es aber notwendig eine Client-App auf dem Handy installiert zu haben.