Shell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
(Kategorie)
Zeile 35: Zeile 35:
http://en.androidwiki.com/wiki/ADB_Shell_Command_Reference
http://en.androidwiki.com/wiki/ADB_Shell_Command_Reference
Allerdings ist es davon abhängig, wie viele von diesen Befehlen in der Rom implementiert wurden. Grundsätzlich kann man sagen, das die StockRoms entgegen zu den CustomRoms deutlich weniger Funktionen implementiert haben.
Allerdings ist es davon abhängig, wie viele von diesen Befehlen in der Rom implementiert wurden. Grundsätzlich kann man sagen, das die StockRoms entgegen zu den CustomRoms deutlich weniger Funktionen implementiert haben.
[[Kategorie:Allgemein]]

Version vom 23. Juni 2013, 16:20 Uhr

Die Shell ist die Verbindungsschnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Smartphone. Diese Schnittstelle kann dabei in Form einer Kommandozeile oder einer GUI auftreten. Meist wird allerdings die Shell als Kommandozeile bezeichnet. (ebenso in diesem Artikel)

Funktion

Die Shell ist eine auf Kommandozeilenebene funktionierende Schnittstelle, die es dem Nutzer ermöglicht, Funktionen auf dem Android auszuführen. Theoretisch lassen sich über die shell alle Funktionen des Androidsmartphones ausführen, wobei es bei vielen durch die fehlende grafische Oberfläche aufwendiger ist als mittels den GUI's möglich ist.

Aufruf der Shell

Die Shell ist bei Android allgegenwärtig. Eine Interaktion mit dem Nutzer ist dabei meist nicht direkt, sondern indirekt mittels einer App und einer GUI gewünscht. Um trotzdem die shell-Befehle ausführen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • eine App, die die shell-Befehle ausführt (z.B.: Terminal Emulator), ähnlich dem cmd in Windows
  • mit den adb-Tools

mit einer App

Die einfachere Variante ist es, die shell direkt auf dem Androidsmartphone zu starten. Dazu gibt es diverse Apps, die die eingegebenen Befehle direkt in der Shell ausführt und die Ergebnisse wiedergibt. Die App kann dabei noch einzelne Komfortfunktionen wie das farbige Hervorheben oder das Speichern oft verwendeter Befehle unterstützen.

mit den ADB-Tools

eine weniger bequeme Variante ist das Aufrufen der Shell mittels den ADB-Tools. Hierfür ist immer noch ein PC von Nöten, an dem das Smartphone angeschlossen ist. Außerdem werden noch die USB-Treiber benötigt. Mehr dazu siehe hier. Um eine neue shell-Session zu initiieren, stellt man zunächst sicher, das ein Android Smartphone erkannt wurde. Danach kann man eine shell-Session mittels folgendem Befehl starten:

adb shell

Danach erscheint in dem cmd-Fenster entweder ein "$"-Zeichen, oder eine "#". Je nachdem, ob die shell Root-Rechte hat oder nicht. Nun kann man jeden beliebigen shell-Befehl ausführen und bekommt das Ergebnis angezeigt.

Befehle

Da die Shell direkt mit dem Kernel in Verbindung steht, und dieser auf Linux basierend ist, funktionieren die meisten Linux-Kommandos, die in den Kernel implementiert sind. Zusätzlich lassen sich auch shell-Sripts erstellen, die, ähnlich wie die Stapelverarbeitungsdateien von Windows (Batch), eine Befehlsreihenfolge ausführen. Bekannte und häufig verwendete Befehle sind:

Befehl Funktion
ls zeigt den Inhalt des aktuell ausgewählten Verzeichnisses an
cd Wechselt in das angegebene Verzeichnis (wie Windows)
rm Löscht die Datei im ausgewählten Verzeichnis
mkdir Erstellt ein neues Verzeichnis

Diese Befehle sind lediglich zum Verwalten von Dateien. Eine Referenz für vorhandene Kommandos gibt es hier: http://en.androidwiki.com/wiki/ADB_Shell_Command_Reference Allerdings ist es davon abhängig, wie viele von diesen Befehlen in der Rom implementiert wurden. Grundsätzlich kann man sagen, das die StockRoms entgegen zu den CustomRoms deutlich weniger Funktionen implementiert haben.