App: Unterschied zwischen den Versionen

9 Bytes hinzugefügt ,  18. April 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Eine '''App '''(deutsch: Anwendung) ist eine Abkürzung für das Wort Application.
Eine '''App '''(deutsch: Anwendung) ist eine Abkürzung für das Wort "Application".




Zeile 22: Zeile 22:
*...
*...


Dabei muss man beachten, das jeder für sich eine eigene EInteilung vornehmen kann und wahrscheinlich auch gemacht hat. Eine spaßhafte Einteilung ist natürlich auch folgende:
Dabei muss man beachten, dass jeder für sich eine eigene Einteilung vornehmen kann und wahrscheinlich auch gemacht hat. Eine spaßhafte Einteilung ist natürlich auch folgende:


*nutzlose Apps
*nutzlose Apps
Zeile 29: Zeile 29:
== Apps und Rechte ==
== Apps und Rechte ==


Android Apps benötigen, wie jedes andere Programm auch, gewisse Berechtigungen auf Betriebssystemressourccen und ähnliches. Bei ANdroid ist ein Hauseigenes, bisher einzigartiges, Rechtesystem eingebaut und implementiert. Wenn man eine App installiert muss man Bestätigen, das diese App die Berechtigungen, die darunter aufgelistet sind, bekommt und diese auch nutzen kann. Damit weiß der Nutzer immer, was eine App darf und was nicht. Welche Berechtigungen eine App hat, kann man auch im nachhinein unter folgenden Pfad nachsehen: '''Einstellungen->Anwendungen verwalten->{gewünschte App}->ein wenig nach unten Scrollen''' Dann steht dort eine Übersicht, welche Berechtigungen gewährt wurden. Damit ein Programmierer ein bestimmtes Recht für seine App bekommt, muss er dieses Recht in der <span style="font-weight: bold">AndroidManifest.xml</span> Datei festelegen. Da die App auch nur diese Berechtigungen bekommt, die in dieser Datei stehen, kann man dieses Rechtesystem auch nicht umgehen. Der User sieht genau die Berchtigungen, wie sie in der <span style="font-weight: bold">AndroidManifest.xml</span steht.
Android Apps benötigen, wie jedes andere Programm auch, gewisse Berechtigungen auf Betriebssystemressourccen und ähnliches. Bei Android ist ein hauseigenes, bisher einzigartiges, Rechtesystem eingebaut und implementiert. Wenn man eine App installiert muss man bestätigen, dass diese App die Berechtigungen, die darunter aufgelistet sind, bekommt und diese auch nutzen kann. Damit weiß der Nutzer immer, was eine App darf und was nicht. Welche Berechtigungen eine App hat, kann man auch im Nachhinein unter folgenden Pfad nachsehen: '''Einstellungen->Anwendungen verwalten->{gewünschte App}->ein wenig nach unten Scrollen''' Dann steht dort eine Übersicht, welche Berechtigungen gewährt wurden. Damit ein Programmierer ein bestimmtes Recht für seine App bekommt, muss er dieses Recht in der <span style="font-weight: bold">AndroidManifest.xml</span> Datei festelegen. Da die App auch nur diese Berechtigungen bekommt, die in dieser Datei stehen, kann man dieses Rechtesystem auch nicht umgehen. Der User sieht genau die Berchtigungen, wie sie in der <span style="font-weight: bold">AndroidManifest.xml</span steht.


Eine Liste der möglichen Berechtigungen ist hier zu finden: [http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html]
Eine Liste der möglichen Berechtigungen ist hier zu finden: [http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html]
Zeile 45: Zeile 45:
*...
*...


Deshalb hier nochmal ein wichtiger Hinweis: '''Immer die Berechtigungen prüfen, die eine App benötigt, wenn es offensichtlich um eine Berechtigung handelt, die diese App für die Funktionsweise nicht benötigt, sollte man sich eine alternative suchen.'''
Deshalb hier nochmal ein wichtiger Hinweis: '''Immer die Berechtigungen prüfen, die eine App benötigt, wenn es sich offensichtlich um eine Berechtigung handelt, die diese App für die Funktionsweise nicht benötigt, sollte man sich eine Alternative suchen.'''


== Android App programmieren ==
== Android App programmieren ==


Auch für Android gibt es Apps. Die Apps werden in den meisten Fällen von Privatpersonen programmiert und veröffentlicht. DIe Programmierung der Androidapps erfolgt mit Hilfe der Programmiersprache Java, die schon von den Handys mit eigenen Betriebssystemen entwickelt wurden. Durch Java wird eine Kompatiblität mit allen Androidversionen gewährleistet.
Auch für Android gibt es Apps. Die Apps werden in den meisten Fällen von Privatpersonen programmiert und veröffentlicht. Die Programmierung der Androidapps erfolgt mit Hilfe der Programmiersprache Java, die schon von den Handys mit eigenen Betriebssystemen entwickelt wurden. Durch Java wird eine Kompatiblität mit allen Androidversionen gewährleistet.


Die Programmierung von Apps wird in diesem Artikel nicht weiter erklärt. Für weitere Informationen besuche bitte [http://de.wikibooks.org/wiki/Googles_Android_-_Lehrbuch_zur_Programmierung dieses WikiBook].
Die Programmierung von Apps wird in diesem Artikel nicht weiter erklärt. Für weitere Informationen besuche bitte [http://de.wikibooks.org/wiki/Googles_Android_-_Lehrbuch_zur_Programmierung dieses WikiBook].
Zeile 55: Zeile 55:
== Veröffentlichen von Apps ==
== Veröffentlichen von Apps ==


Die beste Möglichkeit seine Apps zu vertreiben, ob nun kostenfrei oder kostenpflichtig, ist der [[Android Market]]. Um Apps im Market veröffentlichen zu können, muss man sich bei Google als Entwickler anmelden und eine Gebühr von 25 $ entrichten, die über eine Kreditkarte oder dem Google Checkout zu zahlen sind. Damit soll ein überfüllen des Markets von sinnlosen Apps eingegrenzt werden. Nachdem man sich im Market als Entwickler registriert hat, kann man seine App hochladen, dafür benötigt man folgende Angaben:
Die beste Möglichkeit seine Apps zu vertreiben, ob nun kostenfrei oder kostenpflichtig, ist der [[Android Market]]. Um Apps im Market veröffentlichen zu können, muss man sich bei Google als Entwickler anmelden und eine Gebühr von 25 $ entrichten, die über eine Kreditkarte oder dem Google Checkout zu zahlen sind. Damit soll ein Überfüllen des Markets von sinnlosen Apps eingegrenzt werden. Nachdem man sich im Market als Entwickler registriert hat, kann man seine App hochladen. Dafür benötigt man folgende Angaben:


*.apk-Datei
*.apk-Datei
3

Bearbeitungen