Swift

Aus Android Wiki

Swift ist eine Programmiersprache, die von Apple entwickelt wurde und u.a. für die Programmierung nativer iOS-Apps im Jahr 2014 eingeführt wurde.[1][2] Zuvor war die Entwicklung nativer Apps für iPhone und iPad nur unter Verwendung der Programmiersprache Objective-C möglich.

Seit Ende 2015 ist die Sprache Swift unter der Open-Source-Lizenz Apache License in der Version 2.0 verfügbar.[3][4]

Im April 2016 gab es Gerüchte, dass Google die Einführung von Swift als Programmiersprache für native Android-Apps, die bisher nur mit der Programmiersprache Java entwickelt werden können, einführen möchte.[5][6] Der Grund für die Erwägung einer neuen Programmiersprache für Android soll der langjährige Rechtsstreit zwischen Google und Oracle wegen der Verwendung von Java-APIs in Android sein.[7][8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInterner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. Abgerufen am 2016-04-13.Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  5. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  6. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  7. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  8. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.