USB On-The-Go: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
(Rechtschreibung)
K (Einzelnachweis hinzugefügt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:USB On-The-Go (USB-OTG oder USB-Host)}}
{{DISPLAYTITLE:USB On-The-Go (USB-OTG oder USB-Host)}}
'''USB On-The-Go''' (kurz ''USB OTG'', auch ''OTG'' oder ''USB-Host'') ist eine Variante des '''U'''niversal '''S'''erial '''B'''us ('''USB'''), welche es einem USB-Gerät (zum Beispiel einem Smartphone) ermöglicht, eingeschränkte USB-Host-Aufgaben zu übernehmen. Ein USB-OTG-fähiges Gerät kann somit sowohl als USB-Gerät von einem Host verwendet werden (zum Beispiel die Verbindung Smartphone zum Computer), als auch selbst als Host agieren, beispielsweise um USB-Geräte verwenden zu können (zum Beispiel die Verbindung USB-Stick am Smartphone).
'''USB On-The-Go''' (kurz ''USB OTG'', auch ''OTG'' oder ''USB-Host'') ist eine Variante des '''U'''niversal '''S'''erial '''B'''us ('''USB'''), welche es einem USB-Gerät (zum Beispiel einem Smartphone) ermöglicht, eingeschränkte USB-Host-Aufgaben zu übernehmen. Ein USB-OTG-fähiges Gerät kann somit sowohl als USB-Gerät von einem Host verwendet werden (zum Beispiel die Verbindung Smartphone zum Computer), als auch selbst als Host agieren, beispielsweise um USB-Geräte zu verwenden (wie die Verbindung eines USB-Stick am Smartphone).<ref>{{Cite web | url = http://www.heise.de/ct/hotline/Wie-funktioniert-USB-On-the-Go-OTG-2483414.html | title = Wie funktioniert USB On-the-Go (OTG)? | date =  2014-12-12| accessdate = 2016-11-22 | publisher = heise.de | author = Christof Windeck }}</ref><ref>{{Cite web | url = http://praxistipps.chip.de/usb-otg-was-ist-das_11936 | title = USB OTG: Was ist das? | date = 2016-08-09 | accessdate = 2016-11-22 | publisher = chip.de | author = Tim Aschermann}}</ref>


== USB-OTG unter Android ==
== USB-OTG unter Android ==
Zeile 6: Zeile 6:


== Möglichkeiten unter Android ==
== Möglichkeiten unter Android ==
Mit aktivierter USB-OTG-Funktion eröffnen sich für den Nutzer eines Android-Gerätes einige neue Möglichkeiten. So ist es möglich, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick am Gerät einzubinden und zu verwenden. Auch die Verwendung einer USB-Tastatur oder einer USB-Maus ist möglich, was das Tablet oder Smartphone um ein nützliches Gadget zum Arbeiten erweitert. Nötig ist für diese Funktionen allerdings ein zusätzliches Adapterkabel für die Verbindung und Umsetzung zwischen dem USB-A-Stecker eines herkömmlichen USB-Gerätes und der USB-Micro-B Buchse an den meisten Android-Geräten, wie sie es bspw. {{Amazon|B00D9SJF1U|hier bei Amazon}} zu kaufen gibt.
Mit aktivierter USB-OTG-Funktion kann man eine externe Festplatte oder einen USB-Stick am Gerät einbinden und verwenden, soweit das darauf befindliche Dateisystem vom Linux-Kernel des Android unterstützt wird. Auch kann man eine USB-Tastatur oder USB-Maus am Smartphone oder Tablet verwenden (ggf. ist ein USB-Hub notwendig, um beides gleichzeitig anszuschließen). Benötigt wird ein USB-OTG-Adapterkabel für die Verbindung und Umsetzung zwischen dem USB-A-Stecker eines herkömmlichen USB-Gerätes und der USB-Micro-B Buchse an den meisten Android-Geräten, wie sie es bspw. {{Amazon|B00D9SJF1U|hier bei Amazon}} zu kaufen gibt.


[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Abkürzungen]]
[[Kategorie:Abkürzungen]]
== Einzelnachweise ==
<references />

Aktuelle Version vom 22. November 2016, 12:47 Uhr

USB On-The-Go (kurz USB OTG, auch OTG oder USB-Host) ist eine Variante des Universal Serial Bus (USB), welche es einem USB-Gerät (zum Beispiel einem Smartphone) ermöglicht, eingeschränkte USB-Host-Aufgaben zu übernehmen. Ein USB-OTG-fähiges Gerät kann somit sowohl als USB-Gerät von einem Host verwendet werden (zum Beispiel die Verbindung Smartphone zum Computer), als auch selbst als Host agieren, beispielsweise um USB-Geräte zu verwenden (wie die Verbindung eines USB-Stick am Smartphone).[1][2]

USB-OTG unter Android[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Android selbst unterstützt die USB-Host-Funktion seit Android 3.1 Honeycomb, allerdings muss der installierte Kernel die Host-Funktionalität ebenfalls unterstützen und aktiviert haben. Ob USB-OTG am Smartphone oder Tablet verfügbar ist, lässt sich am besten durch Ausprobieren testen, oder durch verschiedene Apps im Google Play Store, bspw. USB OTG Checker Play Store.

Möglichkeiten unter Android[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit aktivierter USB-OTG-Funktion kann man eine externe Festplatte oder einen USB-Stick am Gerät einbinden und verwenden, soweit das darauf befindliche Dateisystem vom Linux-Kernel des Android unterstützt wird. Auch kann man eine USB-Tastatur oder USB-Maus am Smartphone oder Tablet verwenden (ggf. ist ein USB-Hub notwendig, um beides gleichzeitig anszuschließen). Benötigt wird ein USB-OTG-Adapterkabel für die Verbindung und Umsetzung zwischen dem USB-A-Stecker eines herkömmlichen USB-Gerätes und der USB-Micro-B Buchse an den meisten Android-Geräten, wie sie es bspw. hier bei Amazon Amazon zu kaufen gibt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.