Undervolting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Undervolting''' bezeichnet man die Möglichkeit dem Prozessor weniger Spannung zur Verfügung zu stellen, als dieser laut Herstellerangaben benötigt.
Als '''Undervolting''' bezeichnet man die Möglichkeit, dem Prozessor weniger Spannung zur Verfügung zu stellen, als dieser laut Herstellerangaben benötigt.


== Zweck ==
== Zweck ==
Durch das gezielte Undervolting mit verringert man die Leistungsaufnahme des Prozessors und somit den Akkuverbrauch.
Durch das gezielte Undervolting verringert man die Leistungsaufnahme des Prozessors und somit den Akkuverbrauch.


== Vorteile/Nachteile ==
== Vorteile/Nachteile ==
Durch das Undervolting kann bei vielen Geräten der Stromverbrauch gesenkt und damit die Ladezyklen des Akkus vergrößert werden. Dadurch spart man sich nicht nur die Stromkosten, sondern kann auch auf längeren Reisen erreichbar sein.
Durch das Undervolting kann bei vielen Geräten der Stromverbrauch gesenkt und damit die Ladezyklen des Akkus vergrößert werden. Dadurch spart man nicht nur Stromkosten, sondern kann auch auf längeren Reisen erreichbar sein.
Beim undervolten des Prozessors kann es allerdings auch zu Problemen bei der Ausführung der Berechnungen kommen, wodurch Fehlfunktionen, oder sogar Abstürze des Telefons möglich sind. Wenn man dem Prozessor zu wenig Spannung zukommen lässt, ist es möglich, das dieser gar nicht erst anfangen kann Operationen auszuführen. Das Handy bleibt schwarz.
Beim Undervolting des Prozessors kann es allerdings auch zu Problemen bei der Ausführung der Berechnungen kommen, wodurch Fehlfunktionen oder sogar Abstürze des Telefons möglich sind. Wenn man dem Prozessor zu wenig Spannung zukommen lässt, ist es möglich, dass dieser gar nicht erst anfangen kann, Operationen auszuführen. Das Handy bleibt schwarz.


[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Begriffe]]

Aktuelle Version vom 4. August 2016, 23:40 Uhr

Als Undervolting bezeichnet man die Möglichkeit, dem Prozessor weniger Spannung zur Verfügung zu stellen, als dieser laut Herstellerangaben benötigt.

Zweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch das gezielte Undervolting verringert man die Leistungsaufnahme des Prozessors und somit den Akkuverbrauch.

Vorteile/Nachteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch das Undervolting kann bei vielen Geräten der Stromverbrauch gesenkt und damit die Ladezyklen des Akkus vergrößert werden. Dadurch spart man nicht nur Stromkosten, sondern kann auch auf längeren Reisen erreichbar sein. Beim Undervolting des Prozessors kann es allerdings auch zu Problemen bei der Ausführung der Berechnungen kommen, wodurch Fehlfunktionen oder sogar Abstürze des Telefons möglich sind. Wenn man dem Prozessor zu wenig Spannung zukommen lässt, ist es möglich, dass dieser gar nicht erst anfangen kann, Operationen auszuführen. Das Handy bleibt schwarz.