Widget

Aus Android Wiki
Typischer Homescreen mit Widgets

Als Widgets werden kleine Android-Programme bezeichnet die nach der Einrichtung des Widgets ständig auf der Benutzeroberfläche (Desktop) sichtbar sind. Die geläufigsten Beispiele für Widgets sind die allseits beliebten Desktop-Uhren, Kalender, Messenger, Status-Anzeigen, Umschalter für WLAN, GPS, Bluetooth usw.. Je nachdem welchen Funktionsumfang die Programmierer von Widgets festgelegt haben, können Widgets bei einfachen Druck auf bestimmte Stellen ihres Bereiches zusätzliche Funktionen ausführen. Das kann über die nachträgliche Konfiguration des Widgets bis zum Aufruf von anderen Apps oder dem Ausführen der mit dem Widget verknüpften App gehen.

Arten

Grundsätzlich kann zwischen zwei Arten von Widgets unterschieden werden:

launchergebundene Widgets

Diese Widgets sind kleine Anwendungen die nur im Zusammenspiel mit einem bestimmten Launcher funktionieren. Sie stellen kleine Erweiterungen des gerade verwendeten Launchers dar. Ein Beispiel hierfür ist z.B. das GoKalender-Widget, dieses funktioniert nur mit dem GOLauncherEX und mit keinem anderen Launcher.

launcherunabhängige Widgets

Diese Widgets sind ebenfalls kleine Anwendungen, diese funktionieren aber mit jedem Launcher. Egal ob es sich um den vom Hersteller mit dem Handy gelieferten Original-Launcher oder einen Alternativ-Launcher handelt. Bekannte Vertreter dieser Spielart der Widgets sind z.B. die Beautyful Widgets, Widgetsoid und viele andere. Eine Sonderform der Widgets sind die scrollbaren Widgets, diese werden meistens benutzt um Kalenderereignis anzuzeigen. Je nachdem ob der gerade aktive Launcher „scrollable Widgets“ unterstützt kann innerhalb der Ausdehnungen des Widgets gescrollt werden.