Wipe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Android Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(neu gegliedert + allgemeiner formuliert)
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Wipe''' (auch ''Hard-Reset'' oder ''Factory-Reset'') bezeichnet man den Vorgang, durch den ein Android-Gerät auf seinen Grundzustand zurückgesetzt wird. Dabei werden alle [[App|Apps]], Daten, Kontakte etc., die sich auf dem internen Speicher befinden, gelöscht. Ausgenommen davon sind Apps, die fest in das Betriebssystem integriert sind, z. B. weil sie vom Hersteller vorinstalliert worden sind. Alle Dateien auf externen Speichermedien wie einer microSD-Karte bleiben dabei erhalten!
Als '''Wipe''' bezeichnet man den Vorgang, bestimmte Daten auf seinem Smartphone zu löschen.
Genau genommen wird beim Wipe eine gewisse Partition des internen Speichers formatiert. Dies ist per Recovery möglich, allerdings auch per [[Fastboot]] oder meist sogar direkt in den Android-Einstellungen möglich.
 
Der wohl geläufigste Wipe ist der sogenannte Factory-Reset bzw. Hard-Reset. Dabei werden alle Nutzerdaten gelöscht.
 
== Factory-Reset/Hard-Reset ==
 
Beim sogenannten Factory-Reset (oft auch Full Wipe genannt) wird das Handy in den Werkszustand zurückversetzt. Das heißt, es werden alle Userdaten gelöscht - inklusive Apps und Einstellungen.
 
Ein Full Wipe ist dann gefragt, wenn man das [[ROM]] oder die Android-Version wechselt.
 
Die einfachste Methode einen Factory-Reset durchzuführen, ist die mithilfe der Android Einstellungen. Man findet den Punkt unter ''Datenschutz''.
 
Es ist auch möglich einen Factory-Reset mithilfe von [[ClockWorkMod|ClockworkMod-Recovery]] durchzuführen. Hier navigiert man zu ''mounts and storage''. Dort formatiert man anschließend die Partitionen ''/data'', ''/cache'' und ''/sd-ext''.
 
Alternativ dazu kann man auch im Hauptmenü von CWM ''wipe data/factory reset'' wählen.
 
== wipe /system ==
 
Installiert man ein neues ROM, ist es oft ratsam zusätzlich zum Factory-Rest noch die System-Partition zu formatieren.
Hier ist aber Vorsicht gefragt: mit diesem Wipe löscht man sein aktuelles System! Also am besten nur durchführen, wenn der Entwickler das auch verlangt.


== Durchführung ==
Die einfachste Methode findet man unter ''Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen''.
[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Allgemein]]

Version vom 29. April 2012, 19:27 Uhr

Als Wipe bezeichnet man den Vorgang, bestimmte Daten auf seinem Smartphone zu löschen. Genau genommen wird beim Wipe eine gewisse Partition des internen Speichers formatiert. Dies ist per Recovery möglich, allerdings auch per Fastboot oder meist sogar direkt in den Android-Einstellungen möglich.

Der wohl geläufigste Wipe ist der sogenannte Factory-Reset bzw. Hard-Reset. Dabei werden alle Nutzerdaten gelöscht.

Factory-Reset/Hard-Reset

Beim sogenannten Factory-Reset (oft auch Full Wipe genannt) wird das Handy in den Werkszustand zurückversetzt. Das heißt, es werden alle Userdaten gelöscht - inklusive Apps und Einstellungen.

Ein Full Wipe ist dann gefragt, wenn man das ROM oder die Android-Version wechselt.

Die einfachste Methode einen Factory-Reset durchzuführen, ist die mithilfe der Android Einstellungen. Man findet den Punkt unter Datenschutz.

Es ist auch möglich einen Factory-Reset mithilfe von ClockworkMod-Recovery durchzuführen. Hier navigiert man zu mounts and storage. Dort formatiert man anschließend die Partitionen /data, /cache und /sd-ext.

Alternativ dazu kann man auch im Hauptmenü von CWM wipe data/factory reset wählen.

wipe /system

Installiert man ein neues ROM, ist es oft ratsam zusätzlich zum Factory-Rest noch die System-Partition zu formatieren. Hier ist aber Vorsicht gefragt: mit diesem Wipe löscht man sein aktuelles System! Also am besten nur durchführen, wenn der Entwickler das auch verlangt.