Huawei

Aus Android Wiki
Firmenlogo von Huawei.

Huawei {華為技術有限公司), Huawei Technologies Co., Ltd. ist ein 1988 gegründeter Telekommunikationsausrüster mit Sitz in Shenzhen, Guangdong, China. Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung von Geräten der Kommunikationstechnologie. Dazu gehören zum Beispiel Smartphones, Internetsticks und UMTS/WLAN-Hotspots. Huawei betreibt unter dem Namen AppGallery einen eigenen App-Store für Android-Apps.

In Deutschland wird Huawei von der Tochterfirma HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH mit mehr als 1600 Mitarbeitern vertreten.[1]

Honor ist eine Tochterfirma von Huawei, die ebenfalls Android-Geräte produziert.[2]

Handelsstreit mit USA ab Mai 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Google hat im Mai 2019 nach einem per Dekret von US-Präsident Trump ausgerufenen Telekommunikationsnotstand Huawei die Android-Lizenz entzogen.[3] Aufgrund der dadurch verursachten Unsicherheiten bzgl. der Update-Versorgung und dem Zugang zum Google Play Store brachen die Verkäufe von Huawei-Smartphones deutlich ein.[4] Im Zusammenhang mit diesem Handelstreit wurde bekannt, dass Huawei schon länger an einem eigenen Betriebssystem arbeitet, das u.a. als Huawei OS bezeichnet wurde; anders als zunächst in den Medien kolportiert, kann dieses Betriebssystem aber nicht als Ersatz für Android eingesetzt werden.[5] Zum Zeitpunkt dieses Streits war Huawei hinter Samsung aber noch vor Apple der zweitgrößte Smartphone-Produzent der Welt.[6] Diese Blockage wurde Ende Juni 2019 durch die US-Regierung vorläufig wieder aufgehoben[7], die entsprechende Ausnahme wurde Mitte August 2019 weiter verlängert.[8] Das im September 2019 vorgestellte Flaggschiffmodell Mate 30 soll wegen dieses Handelsstreit ohne Google-Apps auf den Markt kommen[9]; in Mittel- und Westeuropa soll es gar nicht auf den Markt kommen.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reparaturservice[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ECC ESC International GmbH
Bentheimer Str. 118b
48529 Nordhorn
Tel:+49-5921-877680
http://www.ecc-esc.de/

Allgemeine Bedienhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Um bei Huawei-Geräten ins Recovery zu gelangen, muss man beim Starten POWER und LAUTER für 10-15 Sekunden festhalten.
  • Um eine offzielle Firmware zu flashen, muss man diese von der offiziellen Seite [12] runterladen. Der Download enthalt einen Ordner dload. Dieser muss ins Grundverzeichnis der Speicherkarte kopiert werden. Dann das Telefon neustarten und beim Start POWER und LAUTER und LEISER festhalten. Das Update sollte dann durchlaufen. Nach dem Update startet man ggf. das Telefon ins Recovery und macht einen Wipe und startet dann neu. Falls es im Download einen Ordner dload2 gibt, diesen dann in dload umbenennen und den Ordner auf der Speicherkarte überschreiben und das ganze nochmal durchführen. Dieses 2. Update enthält dann die länderspezifischen Modifikationen und Einstellungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  2. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  3. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  4. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  5. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  6. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  7. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  8. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  9. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  10. Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127.
  11. http://www.mobiflip.de/huawei-bietet-kostenfreie-service-hotline/
  12. www.huaweidevice.com